Nationalparke - Schatzkammern der Natur



Aus der Luft sind die Ostsee und die grünen Wälder der Insel Rügen zu sehen. Die  Kreidefelsen an der Steilküste leuchten quer durch das Bild.

Allein drei der 14 deutschen Nationalparke liegen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie bewahren wilde Küstenabschnitte, tiefe Wälder mit uralten Bäumen, verschwiegene Seen und hochkarätige Vogelparadiese. In ihnen geht es darum, dass die Natur ihre eigene Wahl trifft, dass sie eigene Wege geht, dass der Mensch weder lenkend, noch pflegend oder nutzend eingreift.  mehr »

 
 
 

Naturparke - Landschaften wie aus dem Tuschkasten



Die Ivenacker Eichen sind ca. 1000 Jahre alt und Reste ehemaliger Urwälder. Der kühle schattige Wald vermittelt eine gespentische Atmosphäre und lässt die Schönheit der alten Bäume erahnen.

Mit ihren bunten und anmutigen Ansichten scheinen die sieben Naturparke wie geschaffen für Fotografen und ihre Postkarten. Und für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub. Naturparke sind Modelle für ein beispielhaftes Verhältnis von Mensch und Natur, für das Haushalten mit der Natur, für den schonenden Umgang mit den Ressourcen. Bei allem Wirtschaften darf hier nur soviel aus der Natur entnommen werden wie nachwächst.  mehr »

 
 
 

 
 

Biosphärenreservate - Heimat unserer Kindheitserinnerungen



Idyllisch liegen kleine natürlich bewachsene Inseln im stillen Wasser des Sees.

Die Biosphärenreservate Schaalsee und Südost-Rügen schützen zwei harmonische Landwirtschafts-Regionen, in denen die Uhren noch anders ticken. Hier blieb viel vom hergebrachten Landleben erhalten. Biosphärenreservate haben die gleichen Zielstellungen wie Naturparke. Hier kommt allerdings hinzu, dass es sich um repräsentative Gebiete von internationaler Bedeutung handelt, die in das UNESCO-Programm "Der Mensch und die Biosphäre" eingebunden sind. mehr »

 
 
 

Natur erleben und erhalten



Zwei rote Kanus liegen am mit Gras und Bäumen bewachsenen Ufer eines  Wasserkanals vor Anker.

Mecklenburg-Vorpommerns Urnatur können Sie hautnah erleben. Überall gibt es gut ausgeschilderte Wander- und Radwegenetze mit Bänken, Schutzhütten und Informationstafeln, mit Bohlenstegen und Aussichtsplattformen.   mehr »

 
 
 
auf-nach-mv.de/natur
Twitter Facebook RSS Feed

Anzeige: