• Bahnhofsgelände in Lietzow auf Rügen, © Tourismuszentrale Rügen
    Bahnhofsgelände in Lietzow auf Rügen

Bahnstation Lietzow (Rügen)

Der Bahnhof Lietzow liegt am südlichen Ortsrand und trennt die eigentliche Ortschaft vom Kleinen Jasmunder Bodden ab.

Der Bahnhof Lietzow liegt am südlichen Ortsrand und trennt die eigentliche Ortschaft vom Kleinen Jasmunder Bodden ab. Genau gesagt ist dies heute nur noch ein Binnensee, da keine direkte Verbindung zu anderen Gewässern besteht. Daran ist nicht zuletzt auch die Bahn schuld, da für eben diese ein Damm vor der Ortschaft errichtet wurde. Der Bahnhof selbst verfügte bis zum Rückbau einiger Gleisanlagen im Jahr 2008 sowie bis zum Komplettumbau im Jahr 2010/ 2011 über umfangreiche Gleisanlagen. Dies war vor allem seiner Funktion als Rückhaltebahnhof für den Fährbahnhof Sassnitz geschuldet. Markant dabei waren die beiden äußeren Bahnsteiggleise, welche noch im Bogen der alten Küstenlinie aus den Zeiten der Errichtung des Bahnhofes folgten.

Kategorie

Kontakt:

Bahnstation Lietzow (Rügen)

Bahnhofstraße 28
18528  Lietzow


Ihr Ziel:

Bahnstation Lietzow (Rügen)
Bahnhofstraße 28
18528 Lietzow


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf