• Der ca. 35 t schwere Findling ist heute auf dem Markt in Bergen zu bestaunen., © Archäo Tour Rügen
    Der ca. 35 t schwere Findling ist heute auf dem Markt in Bergen zu bestaunen.

Findling von Bergen

Der 35 Tonnen schwere Findling könnte einst der Gerichtstein von Bergen gewesen sein. Heute ziert er den Marktplatz der Stadt.

Dieser ca. 8 m³ große und ca. 35 t schwere Findling könnte der Gerichtsstein des mittelalterlichen bzw. neuzeitlichen Bergens gewesen sein. Die Lage innerhalb des Stadtbildes lässt diese Hypothese wahrscheinlich werden. Zwischen Markt und Kloster befand sich damals der Gerichtsplatz. Da jedoch 1803 das Landgericht von der Insel auf das Festland verlegt wurde, geriet der Stein in Vergessenheit und wurde überbaut. Bei Bauarbeiten wurde er im Jahr 1996 wiederentdeckt.

Kategorie

Denkmäler und Sehenswürdigkeiten

Kontakt:

Findling von Bergen


18528  Bergen auf Rügen


Ihr Ziel:

Findling von Bergen

18528 Bergen auf Rügen


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf