• Gutshaus Alt Sührkow, © Milchhof Alt Sührkow
    Gutshaus Alt Sührkow
  • Restaurant im Gutshaus Alt Sührkow, © Milchhof Alt Sührkow
    Restaurant im Gutshaus Alt Sührkow
  • Hofladen Alt Sührkow, © Milchhof Alt Sührkow
    Hofladen Alt Sührkow

Gutshaus Alt Sührkow

Beim Rückblick auf Alt Sührkow in der Zeit um 1990 kommt einem manchmal das Märchen vom hässlichen Entlein in den Sinn, das schließlich zum schönen Schwan wurde. Anders gesagt: Manche Träume können wahr werden ...

1297 wurde Alt Sührkow als Lehnsbesitz des Ritters Friedrich Moltke erstmals urkundlich erwähnt. Dieses zunächst noch überschaubare Landgut entwickelte sich dann über die Jahrhunderte hinweg zu einem modernen landwirtschaftlichen Großbetrieb. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg gab es eine dampfbetriebene Molkerei, ein Automobil sowie auch einen Telefonanschluss (mit der Bezeichnung "Teterow 1").

Zur Zeit der DDR hatte Alt Sührkow eine "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft", die jedoch 1991 in Insolvenz gehen musste. In diesem Jahr begann hier das Engagement von Familie Annuss zur Rettung des traditionsreichen Betriebes. Heute ist der malerische Gutshof wieder ein lebendiger Mittelpunkt sowohl des landwirtschaftlichen Betriebes als auch des Dorfes Alt Sührkow. Dafür spielen natürlich auch der Hofladen sowie das Restaurant eine Rolle.

Der Hofladen befindet sich direkt an der Dorfstraße in Alt Sührkow. Angeboten werden Rind- und Schweinefleisch sowie Wurstwaren aus eigener Verarbeitung. Neben konventioneller Ware gibt es auch Biofleisch. Das Sortiment umfasst weiterhin auch Wild, erlegt von hiesigen Jägern, sowie Käse und andere Milchprodukte von der Molkerei in Waren an der Müritz.

Das Restaurant befindet sich im historischen Gutshaus. Hier wird den Gästen eine gutbürgerliche bodenständige Küche mit regionaler Ausprägung geboten. Ein großer Teil der Zutaten stammt direkt aus dem landwirtschaftlichen Betrieb und wird in traditioneller Kochkunst zubereitet. Im Preis inbegriffen ist die schöne Aussicht zum Gutspark und weiter zum Hardtberg, eine der höchsten Erhebung in der Mecklenburgischen Schweiz.

Kategorie

Restaurants / Gaststätten, Hofläden, Schlösser und Gutshäuser


+49 (0)3996 174796


Kontakt:

Gutshaus Alt Sührkow

Schloßstraße 10
17166  Alt Sührkow

+49 (0)3996 174796
milchhof-as@t-online.de


Anbieter
Gutshaus Alt Sührkow, Herr Matthias Hantel, Schloßstraße 10, 17166 Alt Sührkow
Ihr Ziel:

Gutshaus Alt Sührkow
Schloßstraße 10
17166 Alt Sührkow


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf