• Gutspark Kartzitz, © Tourismuszentrale Rügen
    Gutspark Kartzitz
  • Gutspark Kartzitz, © Tourismuszentrale Rügen
    Gutspark Kartzitz
  • Gutspark Kartzitz, © Tourismuszentrale Rügen
    Gutspark Kartzitz
  • Gutspark Kartzitz, © Tourismuszentrale Rügen
    Gutspark Kartzitz

Gutspark Kartzitz

Ein englischer Landschaftspark auf Rügen.

Als das Gutshaus in der Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet wurde, herrschte in der Gartengestaltung der Barock noch vor. Aus dieser Zeit sind noch zwei symmetrisch angelegte Kastanienalleen im Ansatz erkennbar, welche zu beiden Seiten des Gutshauses angelegt wurden. Um 1800 hielt die “Gartenrevolution” auch in Pommern Einzug. So wurde der hintere, größere Teil des Parkes im Stile eines englischen Landschaftsparkes erweitert. Aus dieser Zeit stammt auch ein kleines Monument, das inzwischen an seiner alten Stelle im Nordwesten des Parkes wieder errichtet worden ist. Nach der Wende wurde dem vollkommen verwilderten Park seine alte Gestalt wiedergegeben. Die gesamte Parkanlage umfasst eine Fläche von etwa sieben Hektar. Der hintere, öffentlich zugängliche Teil steht ganzjährig der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Kategorie

Parks und Gärten


+49 3838 313313


Kontakt:

Gutspark Kartzitz

Am Park 6
18528  Rappin OT Kartzitz

+49 3838 313313


Ihr Ziel:

Gutspark Kartzitz
Am Park 6
18528 Rappin OT Kartzitz


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf