• Kapelle Semlow, © Lutz Werner
    Kapelle Semlow

Kapelle Semlow

Die Kapelle Semlow ist eine aus dem 19. Jahrhundert stammende Kapelle auf dem Friedhof der vorpommerschen Gemeinde Semlow.

Im Jahr 1878 wurde auf dem Kirchenacker am Dorfausgang in Richtung Schlemmin der neue Friedhof in Semlow eingeweiht. Hier ließ Ulrich Graf Behr-Negendank auf einem eigens dafür erworbenen Morgen Land eine neue Kapelle errichten, die als Erbbegräbnisstätte der Familie und für die Trauergottesdienste der ganzen Gemeinde genutzt werden sollte. Als Vorlage dafür diente ihm das Mausoleum des Erzherzogs Johann von Österreich in Schönna bei Meran, das er auf einer Italienreise besucht hatte. Es entstand so 1880/81 unter Leitung des Berliner Architekten Walter ein für unsere Region einmaliger in Gestaltung und Ausführung sehr aufwendiger neugotischer Bau, in dessen Oberraum fortan die Trauerfeiern der Gemeinde stattfanden und in dessen Krypta darunter die Särge der gräflichen Familie aufgestellt wurden. Bedeutenstes Einrichtungsstück war ein gotischer geschnitzter Marienkrönungsaltar, der in einer Nische der Nordwand seinen Platz fand.
Nach dem Krieg fiel der Morgen Land mit der Kapelle unter die Bodenreform und gehörte so dem Bauernhilfskommitee, von dem die Kirchengemeinde sie 1947 gegen Ackerland eintauschte. Bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein fanden Trauerfeiern und Gottesdienste statt, dann wurde sie wegen ihrer Bauschäden, aus Materialmangel und politischem Desinteresse dem Verfall und dem Vandalismus preisgegeben. Die Särge wurden mit Hilfe der LPG neben und unter der Kapelle beigesetzt, der wertvolle Altar wurde ausgelagert und ist heute als Leihgabe der Kirchengemeinde Semlow in der Marienkirche in Stralsund zu bewundern.

Ein Besuch des aufwendig sanierten Bauwerkes lohnt sich immer. Führungen mit Doris Geier können unter 038322 30210 vereinbart werden.

Kategorie

Kirchen, Historische Bauwerke


Kontakt:

Kapelle Semlow

Hauptstraße
18334  Semlow


Ihr Ziel:

Kapelle Semlow
Hauptstraße
18334 Semlow


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf