• Kirche St. Laurentius in Kalkhorst, © Stadtinformation Klütz
    Kirche St. Laurentius in Kalkhorst

Kirche St. Laurentius

Glücksfall für Mecklenburg: Zwischen 2003 und 2007 wurde die Sankt Laurentius Kirche in Kalkhorst im Klützer Winkel wieder instandgesetzt und zieht heute viele Besucher an.

Wie viele Dorfkirchen in Mecklenburg-Vorpommern ist auch diese erstaunlich groß. Die Kirche trägt den Namen des Heiligen, dem sie einst geweiht war: Laurentius. Sie blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1230 wurde an dieser Stelle erstmals eine Kirche erwähnt. Von dem Vorhängerbau ist noch die Westwand erhalten. Das Besondere: Der Turm und mit ihm die ursprüngliche Westwand der Kirche stehen schräg zur Achse des Kirchenschiffs. Über die Gründe dieser Konstruktion gibt es nur Vermutungen. Der heutige Bau stammt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts und verfügt über eine einheitliche barocke Ausstattung mit Altar, Kanzel und Orgel. Zudem sind die mittelalterlichen Fresken mit einer Darstellung des Weltgerichtes sehenswert.

Kategorie

Kirchen, Backsteingotik


+49 (0)38827 230

Kontakt:

Kirche St. Laurentius

Heinrich-Schliemann-Straße 4
23942  Kalkhorst

+49 (0)38827 230


Ihr Ziel:

Kirche St. Laurentius
Heinrich-Schliemann-Straße 4
23942 Kalkhorst


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf