Kirche Zarrentin

Kirche Zarrentin

Die Kirche Zarrentin ist eine gotische Pfarrkirche und ehemalige Klosterkirche im historischen Stadtkern von Zarrentin am Schaalsee. Die romanische Feldstein- und Backsteinkirche war in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert Dorfkirche. Um 1250 wurde das Kloster Zarrentin als Zisterzienserinnenkloster gegründet. Die Pfarrkirche wurde nun zur Klosterkirche. Das romanische Feldsteinmauerwerk des quadratischen Chores stammt aus den 1230/40er Jahren.

1460 wurde unter Verwendung von Teilen der alten Kirche das heutige gotische Langhaus aus Backsteinen errichtet. 1552 wurde das Nonnenkloster aufgehoben und die Kirche war wieder die Pfarrkirche des Ortes.

Kategorie

Kirchen


+49 (0)38851 25751

Kontakt:

Kirche Zarrentin

Amtsstraße 9
19246  Zarrentin

+49 (0)38851 25751


Ihr Ziel:

Kirche Zarrentin
Amtsstraße 9
19246 Zarrentin


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf