• The artist is present
    The artist is present

Filmabend

Dokumentafilm "Marina Abramovic´- The artist is present" (USA, 2012) von Jeff Dupre

(Original mit deutschen Untertiteln) - begleitend zur Ausstellung "Land in Sicht. Die Kunstankäufe des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2012/2013/2014"

Als die Perfomence-Künstlerin Marina Abramovic´in diesem Sommer in der Londoner Serpentine Gallery die Besucher einlud, in einem zeitlosen Raum Zeit mit ihr zu verbringen - ohne Tasche oder Handy-, standen die Menschen wieder einmal Schlange. Die inzwischen weltweit gefeierte serbische Künstlerin, die Professuren an den Hochschulen in Berlin, Hamburg und Braunschweig innehatte, machte die persönliche, intensive Begegnung zwischen ihr und dem Besucher zum Kunstwerk. "The artist is present" war der Titel einer Performance, die sie in der großen Retrospektive aufführte, die ihr das MoMA in New York im Jahr 2010 gewidmet hatte. 90 Tage saß Abramovic´sieben Stunden lang schweigend und regeungslos auf einem Stuhl, ihr gegenüber ein weiterer Stuhl, auf dem Besucher Platz nehmen konnten. Es kam zu bewegenden Szenen. Der Regisseur begleitete die Künstlerin nicht nur während dieser Perfomance und hielt bewegende Begegnungen fest, sondern war auch in der Vorbereitungszeit an Ihrer Seite. Der Film aus dem Jahr 2012 porträtiert die Künstlerin und zeigt auf eindringliche Weise, in welcher Form sich Kunst und Leben verbinden können.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino, Ausstellung


Kontakt:

Schloss Güstrow

Franz-Parr-Platz 1
18273  Güstrow


Kontakt:

Schloss Güstrow

Franz-Parr-Platz 1
18273  Güstrow

+49 3843 7520
info@schloss-guestrow.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 28.11.2014, 17:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf