Maria Baptist - Piano Solo - CD-Release Tour "Self-Portrait" 2014

Das in New York City eingespielte neue Piano Solo Album von Maria Baptist fasziniert mit einer außergewöhnlichen Palette: von Balladesk, Songhaft, Zupackend bis Avantgardistisch. Die CD-Release Tournee von "Self-Portrait" (Veröffentlichung am 12.09.2014) führt Baptist durch 25 Städte in 3 Ländern.

Maria Baptist ist eine „wahre Verführerin auf den schwarzweißen Tasten eines Flügels“ (WDR), ein Phänomen, über die sich Grammy Gewinnerin Maria Schneider anerkennend äußert: „Baptists Musik ist ein Geschenk, durchdrungen von der Kreativität, Kraft, Emotionen, Größe und Wärme, die sich in ihrem gesamten Leben widerspiegelt.” Die zwischen ihrer Geburtsstadt Berlin und zweiten Heimat New York pendelnde Pianistin, Komponistin und Dirigentin zählt ohne Zweifel zu den faszinierendsten Künstlerinnen des modernen Jazz. Und das nicht erst seit ihrer ECHO Nominierung.

„Self-Portrait“ hat für Baptist eine viel tiefere Bedeutung als nur ein Albumtitel zu sein. Mit ihrem musikalischem Selbstportrait gibt sie einen tiefen Einblick in ihr Innerstes. „Wenn ich mich an den Flügel setze, versuche ich mich zu leeren, um mich ganz dem Moment hingeben zu können.“ Näher dran an Baptists Pulsschlag, der mit jedem Ton mitschwingt, kann man nicht sein. Es war kein Zufall, dass sich Baptist New York für ihre Aufnahmen aussuchte, schließlich verbrachte sie an diesem Ort, der mittlerweile zu einem zweiten Stück Heimat geworden ist, die vielleicht prägendste Zeit. „Ich habe diese lebendige, urbane Energie und sehr vertraute Atmosphäre in New York für meine Aufnahmen gesucht.“ Baptist lotet auf Self-Portrait alle Möglichkeiten ihres Instrumentes aus. Der mystisch-vielschichtige Opener (Roof Garden) leitet das Album ein, das von kraftvoll Zupackendem (Running) über sphärisch Balladeskem (The Moon Stood Still und Cloud 9) und Songhaftem (Blue Hour), bis hin zum avantgardistisch Virtuosen (AVUS, Jazz Fugue) führt.

Sie gastiert zum ersten Mal im Grand Hotel Heiligendamm.

Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie hier.

Beginn: 19 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr

Für Hotelgäste ist der Besuch des Konzerts kostenfrei. Die Zimmerreservierung erreichen Sie unter der Telefonnummer 038203-740-7676. Der Preis für externe Gäste beträgt EUR 20 pro Person (zzgl. 10% bei Kartenkauf am Veranstaltungstag). Wir nehmen Anmeldungen externer Gäste gern unter der Telefonnummer 038203 740-1910 oder per E-Mail unter concierge@grandhotel-heiligendamm.de entgegen.

Weitere Vorverkaufsstellen – Karten nur für das Konzert:
Pressezentrum Rostock, Tel. 0381 4917922 (zzgl. VVK- und Systemgebühren)
Tourist-Information Bad Doberan, Tel. 038203 62154 (zzgl. VVK- und Systemgebühren)

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Klassik


Kontakt:

Grand Hotel Heiligendamm

Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6
18209  Heiligendamm


Kontakt:

Grand Hotel Heiligendamm

Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6
18209  Heiligendamm

+49 (0) 38203 7400
info@grandhotel-heiligendamm.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Sonntag, 05.10.2014, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf