Oscar®-Preisträger Volker Schlöndorff in der Alten Kachelofenfabrik

Volker Schlöndorff spricht mit Kinogästen über seinen neuen Film DIPLOMATIE

Am Donnerstag den 6. November 2014 ist der Filmregisseur und Oscar®-Preisträger Volker Schlöndorff zu Gast im Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz. Mit im Gepäck hat er sein neues Historiendrama DIPLOMATIE. Die Filmvorführung beginnt um 19.30 Uhr - im Anschluss haben Kinobesucher die Möglichkeit, mit Schlöndorff über seinen neuesten Film ins Gespräch zu kommen.

Das historische Drama, das auf einer wahren Geschichte beruht, zeigt die letzte Nacht der deutschen Besetzung von Paris im August 1944. Zwei Männer ringen um das Schicksal einer Stadt, deren Zerstörung im buchstäblich letzten Moment verhindert wird.

Volker Schlöndorff,  sicher einer der herausragendsten deutschen Regisseure, schrieb bereits durch seine Literaturverfilmungen Filmgeschichte: so durch die Oscar®-prämierte Verfilmung der BLECHTROMMEL (1979) sowie durch seine filmischen Adaptionen von MICHAEL KOHLHAAS (1969), DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM (1975) und HOMO FABER (1991).

Bereits vor DIPLOMATIE hat sich Schlöndorff wiederholt cineastisch mit dem Zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt, etwa in DER UNHOLD (1996) und DER NEUNTE TAG (2004) sowie zuletzt in seinem 2011 ausgestrahlten und preisgekrönten Fernsehfilm DAS MEER AM MORGEN. 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino


Kontakt:

Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz

Sandberg 3 a
17235  Neustrelitz


Kontakt:

Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz

Sandberg 3 a
17235  Neustrelitz

+49 (0)03981203145
vfkk@basiskulturfabrik.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 06.11.2014, 19:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf