• Distanzritt, © Rose UG / Winkler Photographie
    Distanzritt

Oster-Trainingslager

Die Wanderreit und Distanzritt Saison 2015 steht vor der Tür und wir möchten gemeinsam mit Euch unsere Pferde und natürlich auch uns selbst darauf vorbereiten.

Das Wort „Trainingslager“ klingt sehr nach ernstem Profisport. Wir wollen aber doch etwas spaßbetonter an die Sache herangehen.
Geplant ist (soweit das Wetter es erlaubt) an drei Tagen je nach Konditionsstand Strecken zwischen 20 km und 40 km zu reiten. Das Tempo wird im Schnitt um die 10 km/h (T6) betragen, also schon schneller als auf einem Wanderritt. Vor während und nach den Ritten werden die Pulswerte und das Gangbild der Pferde überprüft.
An einem Reittag werden wir auf genau festgelegten Streckenabschnitten versuchen, das Wohlfühltempo unserer Pferde zu ermitteln. Auch werden wir kleinere Kletterpartien einbauen und in schwierigeren Streckenabschnitten etwas an Tempovariationen in und zwischen den Gangarten arbeiten. Wer möchte, kann mal ein Pulsmessgerät für Pferde ausprobieren. Kartenlesen und Reiten mit GPS/Smartphone wird ebenfalls vorkommen.

Abends können wir uns dann noch ein bisschen im gemeinsamen Austausch am Feuer mit der Theorie beschäftigen. Am Ostersonntag ist geplant unter tierärztlicher Kontrolle einen kleinen „Schnupperdistanzritt“ über ca. 20 km durchzuführen.

Die Gruppe soll max. 8 Reiter/Pferde groß sein und kann nach Konditionsstand und Tempo aufgeteilt werden, so dass alle auf ihre Kosten kommen und niemand überfordert wird. Das ganz genaue Programm legen wir aber wegen Unsicherheiten bzgl. des Wetters und der Bodenbeschaffenheiten vor Ort fest.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Sport, Natur

Kontakt:

Wanderreitstation WeiterReiter

Dorfstraße 14
18299  Wardow


Kontakt:

Wanderreitstation WeiterReiter

Dorfstraße 14
18299  Wardow

0174 9858821
info@weiterreiter.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 03.04.2015, 09:00 Uhr
  • Samstag, 04.04.2015, 09:00 Uhr
  • Sonntag, 05.04.2015, 09:00 Uhr
  • Montag, 06.04.2015, 09:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf