Solo-Klavierkonzert: Bach und "Die Drei"

Noch einmal ein Höhepunkt der letzten Bachwoche, und zwar in Stralsund, in der Klinikumskirche mit Raik Harder.

Drei unterschiedliche Gattungen der Instrumentalmusik Mozarts, Beethovens und Schuberts werden jeweils in c-Moll ("drei" Vorzeichen!) präsentiert. Den Rahmen bilden "Tripel"-fugen aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach. Das Besondere: Der Pianist Raik Harder musiziert nicht nur, er erläutert auch Verborgenes in den Klavierwerken. Kleine Kostprobe: Im Notenbild von Bachs Fuge in cis-Moll sind die drei Personen Gottes versteckt: Verbindet man die vier Noten des ersten Themas, bilden sie ein schräges liegendes Kreuz, das bedeutet Christus; das zweite, sehr lebhafte Thema stellt den Heiligen Geist dar, das dritte den Schöpfer: Es hat sieben Töne, genau die Zahl der Schöpfungstage!
 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Klassik


Kontakt:

Klinikumskirche Stralsund

Rostocker Chaussee 70
18437  Stralsund


Kontakt:

Klinikumskirche Stralsund

Rostocker Chaussee 70
18437  Stralsund


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 10.10.2014, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf