• Vineta-Osterspektakel, © Vorpommersche  Landesbühne
    Vineta-Osterspektakel
  • Vineta-Osterspektakel, © Vorpommersche  Landesbühne
    Vineta-Osterspektakel
  • Vineta-Osterspektakel, © Vorpommersche  Landesbühne
    Vineta-Osterspektakel

Theaterspektakel am Strand

Open-Air an der Seebrücke von Zinnowitz

Alljährlich am morgen des Ostersonntags versuchen die Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne und die Eleven der Theaterakademie Vorpommern die Stadt Vineta mit Musik und Tanz heraufzubeschwören. Tausende Schaulustige genießen das Spektakel von der Seebrücke in Zinnowitz. Und diese witzige und actionreiche Show ist die Einstimmung auf die Vineta-Festspiele auf der Ostseebühne Zinnowitz, die im Sommer stattfindet.
In diesem Jahr beginnt eine neue Trilogie – und Autor Wolfgang Bordel begibt sich zu den vermeintliche Anfängen der vinetischen Geschichte zurück. Damals als Vineta noch ein Fischerdorf war, war es auch ein Ort besonderer Magie. Von hier trat der König seinen Siegeszug an, an diesen Ort kommen Menschen und bringen Gaben aus Gold und Silber in der Hoffnung, dass diese Spende ihnen Glück bringt. Aber diese Spenden verschwinden – die Königin der Diebe räumt sie einfach beiseite. Sie nutzt sie auch nicht für sich. Was will sie? Ganz einfach, sie ist der Meinung Reichtum verdirbt die Menschen. Da kehrt der König in hohem Alter nach Vineta zurück und möchte aus diesem Ort eine überaus prächtige Stadt machen, das Zentrum der Wissenschaften, der Finanzen, der Künste. Doch wer soll hier herrschen? Drei Kinder hat der König – jedes ist ihm gleich lieb. So bricht er sein Amulett in drei Teile. Wem es gelingt dieses Amulett zu einem Ganzen zu fügen, der soll herrschen. Insgeheim hofft der König, dass die Kinder gemeinsam herrschen werden – aber daraus wird wohl nicht. Zumal auch die Königin der Diebe Zwietracht säht, sie möchte nicht, das an ihrem Ort Vineta, diese große Stadt entsteht.

 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Theater & Bühne, Open-Air


Kontakt:

an der Seebrücke Zinnowitz

17454  Zinnowitz


Kontakt:

Vorpommersche Landesbühne Anklam

Leipziger Allee 34
17389  Anklam

+49 (0)3971 20890
info@theater-anklam.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Sonntag, 05.04.2015, 11:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf