• 14_623701_original_R_by_H.D_tmv, © original_R_by_H.D.Volz_pixelio.de
    14_623701_original_R_by_H.D_tmv

Wie werden wir leben? – Die Energienutzung der Zukunft

Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Ausstellung „Ideen 2020. Ein Rundgang durch die Welt von morgen” der Deutschen Helmholtz-Gemeinschaft

Ohne Energie geht nichts. Energie ist die Grundlage für unseren Wohlstand und jedwede Entwicklungen unserer Gesellschaft. Doch der Energiehunger der Menschheit hat schon tiefgreifende Spuren auf unserem Planeten hinterlassen. Nicht zuletzt der Anstieg des Kohlendioxids in der Atmosphäre und die daraus resultierenden Klimaveränderungen sind darauf zurückzuführen. Allen ist klar: Wir können nicht weiter wirtschaften wie bisher.

Woher soll die Energie der Zukunft kommen? Wie kann die Energiewende in Deutschland gelingen? Und wie lässt sich das globale Energie- und Klimaproblem angehen? Nachhaltig, bezahlbar und zugänglich für alle – so soll die Energieversorgung der Zukunft aussehen. Wird es je eine Welt ohne Energiesorgen geben?

 

Die Podiumsgäste sind:

Prof. Dr. Thomas Klinger
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP). Er ist Leiter der wissenschaft­lichen Unternehmung "Wendelstein 7-X", einem Fusionsexperiment.

Dr. Gunnar Luderer
Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er leitet die AG "Globale Energiesysteme" und untersucht Strategien zum Schutz des Klimas.

Volker Handke
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT).Er untersucht die Folgen neuer Technologien, u.a. die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.

Moderation: Professor Dr. Bärbel Friedrich

 

Weitere Informationen zur Ausstellung: www.ideen2020.de

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Baderstraße 1
17489  Greifswald


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Martin-Luther-Straße 14
17489  Greifswald

+49 (0)3834 8619019
info@wiko-greifswald.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 03.12.2014, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf