Wissenschaft und Werte. Zur Kommerzialisierung und Politisierung der Wissenschaft

Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der Alfried Krupp Fellow Lecture

Wissenschaft operiert heute weithin im Anwendungskontext und unterliegt in ihrer Themenwahl und zum Teil auch in ihren Geltungsansprüchen nicht allein erkenntnisorientierten Werten, sondern auch gesellschaftlichen oder utilitären Werten. Anwendungsorientierte Forschung erhält ihre Problemstellungen von außerwissenschaftlichen Instanzen wie der Wirtschaft oder der Politik vorgelegt. Daraus ergeben sich methodologische Besonderheiten, die ich in den begrifflichen Rahmen des Verhältnis­ses von Werten unterschiedlicher Typen stelle. Im Einzelnen geht es um methodologische Charakteristika angewandter Forschung sowie um die Beschaffenheit des unter Anwen­dungsdruck produzierten Wissens.

Professor Dr. Martin Carrier hat nach dem Studium der Physik und Philosophie an der Universität Münster seine Mittelbauzeit an der Universität Konstanz verbracht. Nach vier Jahren an der Universität Heidelberg ist er seit 1998 Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld. Sein hauptsächliches Arbeitsgebiet ist die Wissenschaftsphilosophie mit Schwerpunkten bei den Themen Theorien­wandel, Theoriebeladenheit, intertheoretische Beziehungen und der Methodologie angewandter Forschung. Er ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Akademien sowie Träger des Leibniz-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2008). Martin Carrier ist im akademischen Jahr 2014/15 Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Moderation: Professor Dr. Bärbel Friedrich

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Baderstraße 1
17489  Greifswald


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Martin-Luther-Straße 14
17489  Greifswald

+49 (0)3834 8619019
info@wiko-greifswald.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Montag, 08.12.2014, 18:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf