Angeln mit SUP oder Kajak

Unterwegs mit Rute & Paddel

Vorbei an herabhängenden Ästen und der nahen Uferböschung geht es zu den besten Angelplätzen, © TMV/Läufer

Angeln mit SUP oder Kajak

Unterwegs mit Rute & Paddel

Die neuen Trends im Angelsport: Auf dem SUP oder im Kajak die besten Fanggründe zwischen Ostsee und Seenplatte erkunden.

Die neuen Trends im Angelsport: Auf dem SUP oder im Kajak die besten Fanggründe zwischen Ostsee und Seenplatte erkunden.

Schon einmal etwas von Stand-Up-Paddling gehört? SUP ist ein Trendsport und erfreut sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit unter den Wassersportfans. Es stärkt das Körpergefühl, die allgemeine Fitness, ist leicht zu lernen und dabei noch umweltfreundlich - die ideale Wassersportart auch für Neulinge.

Und wieso nicht einmal beides miteinander kombinieren? Sanft über das Wasser gleiten, atemberaubende Naturlandschaften erleben und dabei den einen oder anderen Fisch erhaschen. Ist das Board erst einmal beherrscht, bietet es eine ideale Plattform für Spinnfischer. Doch auch Pilken, Fliegenfischen oder Schleppangeln ist beim SUPen möglich. SUP-Fishing ist der Geheimtipp in der Szene. Wer das Ganze selbst einmal probieren möchte, kann sich an Ostsee und Bodden die passende Ausrüstung leihen.

Wie die Inuit vom Kajak angeln

Oder macht es Euch in einem Kajak bequem und schippert so über die heimischen Gewässer. Mit Rute und Köder ausgestattet, geht es lautlos sowie mit einer Wendigkeit und Schnelligkeit, die seinesgleichen sucht, auf die Pirsch nach dem großen Fang. Selbst für Anfänger ist das Angeln vom Kajak bestens geeignet. Der große Vorteil: Überall dort wo Motorboote nicht fahren dürfen, gelangt man per „Paddelantrieb“ an die schönsten Angelplätze.

Die passenden Kajaks zum Angeln stehen zum Beispiel bei der Kanustation Loitz zum Verleih. Sie sind auf die Bedürfnisse der Angler zugeschnitten und bieten dank neuartigem Konzept die größtmögliche Bewegungsfreiheit. Die Kajaks sind für Angler mit Rutenhaltern und Ankerkit ausgerüstet. Auf mehrtägigen Touren bieten zudem große Staufächer und Ladeflächen ausreichend Platz für das Gepäck.

Mit dem Kanu der Natur ganz nah sein in der Mecklenburgischen Seenplatte, © TMV/Roth

Kanufahren

Weiterlesen: "Kanufahren"
Unterwegs auf dem Granzower Möschen in der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem SUP, © TMV/Gänsicke

SUP

Weiterlesen: "SUP"