• Festivalstimmung auf dem Zuparken-Festival, © TMV/Roth
    Festivalstimmung auf dem Zuparken-Festival
  • Ordentlich abfeiern beim Pangea Festival, © Dan Petermann
    Ordentlich abfeiern beim Pangea Festival
  • Chillen auf dem Zuparken-Festival, © TMV/Roth
    Chillen auf dem Zuparken-Festival
  • Musik, Strand, Campen und fette Surfaction beim Zuparken am Salzhaff, © TMV/Supremesurf/Jacobsen
    Musik, Strand, Campen und fette Surfaction beim Zuparken am Salzhaff
  • Chillen auf dem Pangea-Festival, © TMV/Roth
    Chillen auf dem Pangea-Festival
  • Bunter Spaß auf dem Holi Festival, © TMV/Augenzeuge Fotografie Rostock
    Bunter Spaß auf dem Holi Festival

Events & Festivals

Hier geht's ab

Ein Seemann zieht abends los und steht morgens trotzdem seinen Mann. Ihr Landratten macht einfach mit! Ausgelassene Festivals, feine Beach-Sport-Events, von Fotokunst bis hin zu maritimem Rummel – rein ins Getümmel, fachsimpeln und fachgerecht feiern.


Vielfeierei

Kunst, Musik und Literatur – von kleinen feinen Festivals und Workshops bis hin zu illustren Großveranstaltungen – hier ist für jeden was dabei. Besonders von Frühjahr bis Herbst wirkt die Festival-Szene anziehend. Also zieht euer Ticket und macht euch auf die Socken!

Alles geht, alles kann

Feiern bis zum Umfallen oder entspannte Geselligkeit – dein Festivalsommer ist das, was du draus machst! Von Frühjahr bis Spätherbst reihen sich die Events wie Perlen aneinander. Mal traditionell maritim, mal ausgelassen und kultig, mal abgefahren Underground-Style: bunte Hunde fühlen sich in Mecklenburg-Vorpommern auf jeden Fall wohl, denn ihr kommt rum und voll auf eure Kosten.

Über die Natur und in der Natur: Beachpartys gehen ebenso gut wie sagenumwogene Open Airs, denn wo viel frische Luft ist, ist auch viel Freiraum, um sich auszutoben. Alles im Blick habt ihr zum Beispiel in Zingst auf dem Umweltfotofestival, durch die eigene Linse oder in den vielen hoch dotierten Ausstellungen. Noch bewegter, also in Bildern geht es auf dem Darßer Naturfilmfestival zu.

Allen voran die Campus: Semstereinstand, Semester-Bergfest, Semesterausstand – es gibt keinen Grund, nicht zu feiern. In Wismar und Rostock hat sich der Hype um "mal den Kopf frei tanzen" zu ausgewachsenen Großveranstaltungen gemausert. Campus Open Airs hosten bekannte Künstler und vereinen tausende Musikfans.

"Nicht verrückt machen, aber nass", heißt es auf dem mittlerweile legendären Surf- und Musikfestival zuparken in Kägsdorf an der Ostsee. Rahmenprogramm wie Beach-Zumba, Beuteldruck, Ukulele-Workshop und Tiki schnitzen als Sahnehäubchen obendrauf.

Viele der renommierten Festivals sind längst Klassiker und keine Insider mehr: Immergut, Fusion, Airbeat One sind republikbekannt und beliebt. Ausruhen tut sich Mecklenburg-Vorpommern aber keinesfalls. Es juckt der Szene in den Fingern und kribbelt in den Ohren – immer wieder neue Events kommen hinzu, wie zum Beispiel das junge Pangea-Festival. Auch die maritimen Highlights wie diverse Hafenfeste und natürlich allen voran die Hanse Sail bieten weit mehr als Trachtenvorführung und Fressmeilen: sportliche Turniere, Bühnen, Erlebnisse. – 1,2, Feierei!

Hier fühlt ihr die Musik

Kreative Festivals in MV

Die Wasser Arena beim Pangea Festival, © TMV/ Supremesurf - PJ Valentine

Erlebt einen bunten Festival-Sommer an der Ostsee an Seen und Flugplätzen. Der Festivalguide steuert euch durch die Musik-Highlights: Rostock Rockt l Pangea Festival l Airbeat One l Tag am Meer Festival

Waschzuberrennen, Drachenboot, Beachhandball und vieles mehr

Maritim-Highlights

Zeesenboote auf dem Bodden vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, © TMV/Grundner

Hanse-Sail, Schwedenfest oder doch Warnemünder Woche? Viel Natur, viel frische Luft, viel Meer – da liegt es nahe, draußen zu feiern: auf zahlreichen Sails, Regatten, Hafentagen und Volksfesten in MV. Mitschunkeln, mitsegeln, mitmachen ist die Devise und nun nich lang schnacken und rein ins Getümmel!

Newsletter abonnieren » like uns auf