• Übergabe des QMJ Zertifikates, © Klay Indianerdorf/Heiko Mattschull
    Übergabe des QMJ Zertifikates

Qualitätsmanagement

Qualität & Service

Objektiv nachprüfbare Qualitätsmaßstäbe im Kinder- und Jugendtourismus bietet das Qualitätsmanagement Jugendreisen (QMJ®) vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. Das Gütesiegel vermittelt Ihnen ein einheitliches und transparentes Bild über die Anbieter der Kinder- und Jugendreisen in Mecklenburg-Vorpommern und deren Angebote.

Mit dem im Mai 2004 begonnenen Qualitätsmanagement Jugendreisen (QMJ®) führte Mecklenburg-Vorpommern als erstes deutsches Bundesland die Klassifizierung und Vergabe von Sternen für Einrichtungen des Kinder- und Jugendtourismus durch.

Die Durchführung des Qualitätsmanagements Kinder- und Jugendreisen obliegt heute dem BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. Die Zertifizierung und Klassifizierung ist freiwillig. Wer das Gütesiegel führen möchte, muss sich strengen Qualitätskontrollen von unabhängigen Prüfern unterwerfen. Grundsätzlich können sich alle Unterkünfte mit dem Schwerpunkt junge Gäste beim BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. um das Qualitätssiegel bewerben.

Die Zertifizierung und Klassifizierung wird durch eine Wort- und Bildmarke, dem Qualitätssiegel, visualisiert. Alle Einrichtungen, die die Zertifizierung erfolgreich absolvieren, werden mit dieser Wort- und Bildmarke ausgezeichnet und können diese in ihren eignen Publikationen nutzen. Die Zertifizierung und Klassifizierung ist 3 Jahre gültig. Nach Ablauf der 3 Jahre ist eine erneute Prüfung vorgesehen.

Das Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ®) unterteilt sich in zwei Stufen:

1. Zertifizierung

Die Teilnahme an der Zertifizierung ist Voraussetzung für die Klassifizierung. In der Basiszertifizierung werden 31 Kriterien bewertet, die u.a. die Bereiche Genehmigungen, Verpflegung, Unterkunft und Programmgestaltung beinhalten.

2. Klassifizierung

In der Sterneklassifizierung, die bis zu 81 Kriterien umfasst und mit zunehmender Anzahl der bis zu 5 Sternen höhere Anforderungen stellt, fließen auch die Bereiche Serviceleistungen und Mitarbeiterqualifizierungen ein.

in Mecklenburg-Vorpommern

QMJ Basis Einrichtungen

Jugendherberge Binz, © DJH Landesverband MV/Danny Gohlke

Die Teilnahme an der Basis-Zertifizierung ist Voraussetzung für die Klassifizierung. Sie beinhaltet alle Genehmigungen (u.a. Gewerbeanmeldung, Baugenehmigungen, Versicherungen, Brandschutz) und Voraussetzungen (z.B. Lagerung und Zubereitung der Waren, Küchenhygiene), die zum Betrieb einer Jugendübernachtungsstätte Bedingung sind.

in Mecklenburg-Vorpommern

QMJ 1-Stern Einrichtungen

AWO Schullandheim Zislow, © Schullandheim Zislow

1 Stern wird zuerkannt: u.a. bei ansprechender Möblierung der Zimmer, Vorhandensein von Leiterzimmern mit Waschbecken, Frühstück (außer Selbstversorgerhäuser), Teilnahme der Mitarbeiter an Weiterbildungsveranstaltungen; umfassende, zutreffende und verbindliche Auskunftsfähigkeit der Mitarbeiter; ausreichend Informationsmaterial zur Freizeitgestaltung, Ausleihe von Sport- und Spielgeräten.

in Mecklenburg-Vorpommern

QMJ 2-Sterne Einrichtungen

Jugendherberge Zielow, © DJH Landesverband MV/Danny Gohlke

2 Sterne werden zuerkannt: u.a. bei ansprechender Möblierung der Zimmer, bei Vorhandensein von Leiterzimmern mit Sanitärzelle, Auskunftsfähigkeit der Mitarbeitenden über Programme (eigene oder von Leistungsträgern), Möglichkeit der Vollverpflegung entsprechend einer jugendgerechten Küche, Kantinenverkauf/Kleinverkauf, Sportanlagen, Spielplatz, Fernsehraum, sichere Unterstellung von Fahrrädern.

in Mecklenburg-Vorpommern

QMJ 3-Sterne Einrichtungen

Jugendherberge Greifswald, © DJH Landesverband MV/Danny Gohlke

3 Sterne werden zuerkannt: u.a. bei Vorhandensein von mindestens 25 % der Zimmer mit eigenen Sanitäreinheiten, Frühstücksbuffet, Seminarräumen, mindestens 7-Stunden-Besetzung der Rezeption, Gästebefragungen, flexible Regelung der Schließzeiten, Angebot von Programmen zur Selbstdurchführung, Getränkeautomat, Snackautomat, Kinderstühle, bargeldlose Zahlung.

in Mecklenburg-Vorpommern

QMJ 4-Sterne Einrichtungen

Jugendherberge Mirow, © DJH Landesverband MV/Danny Gohlke

4 Sterne werden zuerkannt: u.a. bei Vorhandensein von mindestens 40% der Zimmer mit eigenen Sanitäreinheiten, wenn Verfahrensanweisungen zu verschiedenen Arbeitsbereichen (z.B. Küche, Beherbergung, Rezeption) vorliegen, an der entsprechenden Schulung für Leitende teilgenommen wurde und bei höherem Komfort, wie z.B. 10-Stunden-Besetzung der Rezeption; Seminarräume mit moderner Ausstattung von Seminartechnik, entsprechende Raumangebote für die individuelle Freizeitgestaltung (Hobbyräume, Lese-, Spiel- und Kuschelecken), Waschmaschine für Gäste, Kinderbetten, behindertengerechte Zimmer mit entsprechenden Sanitäreinrichtungen, Programmbausteine und Pauschalprogramme mit pädagogischer Anleitung.

in Mecklenburg-Vorpommern

QMJ 5-Sterne Einrichtungen

Jugendherberge Warnemünde, © DJH Landesverband MV/Danny Gohlke

5 Sterne werden zuerkannt: u.a. bei Vorhandensein von mindestens 80% der Zimmer mit eigenen Sanitäreinheiten, barrierefreie Zimmer mit eigenen Sanitäreinheiten; bei qualifizierten Serviceleistungen, wie z.B. 16-Stunden-Besetzung der Rezeption und weitere 8 Stunden Diensthabensystem, Cafeteria, offener Zugang zum Internet; Qualifizierungsmodul für Mitarbeitende, Sprachkenntnisse des Personals, Trockner für Gäste.

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