• Ein paar Tage in der Natur - Einfach mal die Seele baumeln lassen, © TMV/outdoor-visions.com
    Ein paar Tage in der Natur - Einfach mal die Seele baumeln lassen
  • Hiking mit Weitblick, © TMV/Roth
    Hiking mit Weitblick
  • Einfach mal das Zelt aufschlagen, © TMV/outdoor-visions.com
    Einfach mal das Zelt aufschlagen
  • Chillen mit Freunden - auch im Herbst in MV möglich, © TMV/Roth
    Chillen mit Freunden - auch im Herbst in MV möglich
  • Entspannen nach einer langen Trekkingtour, © TMV/outdoor-visions.com
    Entspannen nach einer langen Trekkingtour
  • Durch den herbstlichen Wald, © TMV/Roth
    Durch den herbstlichen Wald

Trekking & Hiking

Wandern war gestern ...

Nach draußen - die unbändige Natur zu entdecken, denn die schönsten Landschaften sind meist nur zur Fuß zu erreichen: ob per Geocaching, ob ausgesprochen kurzweilig oder ausgedehnt mit Fernweh – mit beiden Beinen vor die Tür mit euch!

Wollen wir uns erst kennenlernen?

Oder gleich erobern?! Durch Mecklenburg-Vorpommern wandernd, türmen sich im Nationalpark Jasmund weiße Steilküsten vor euch auf, schleicht ihr entlang des Ufers der Müritz oder geheimnisvoll durch den urigen Darßwald direkt zum wildromantischen Ostseestrand.

Wandern war gestern ...

... heute heißt das Hiken. Klingt nicht nur cooler, ist es auch. Eurer Lust nach frischer Luft sind beim Hiking keine Grenzen gesetzt: von überschaubaren Tages-Touren bis hin zu grenzenlos-geilen Fernwanderungen, vom gemütlichen Wegverlauf bis hin zu ambitionierten Strecken.

Bei kleinen oder ausgedehnten Touren nehmt ihr euch zurück und werdet eins mit eurer Umgebung. Freundet euch an mit kleinen Momenten der Einsamkeit, aber auch einem unglaublichen Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Werft eure Bequemlichkeit über Bord und freut euch auf vielleicht unwilliges Wetter, aber den festen Willen auf Draußen.

Drei Nationalparke, drei Biosphärenreservate und sieben Naturparke warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Den Blick in alle Richtungen – auch mal von oben nach unten beim Hiking durch die Baumkronen im Baumwipfelpfad in Prora auf Rügen. Bei so vielen Möglichkeiten kann man sich schon mal verirren ... gut, wenn man ein Ziel hat. Oder eines sucht ... Technisch bewaffnet findet ihr beim Geocaching die noch so entlegensten Winkel des Landes und stoßt ganz überraschend auf die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Mehr Zeit und mehr Lust sind die zwei Vorraussetzungen für diese Auswahl: E9 und E9a ... Nein, das sind keine künstlichen Zusatzstoffe – diese Fernwanderwege durchziehen Deutschlands Nordosten. Auf E9 checkt ihr die ganze Küste ab, vorbei und mitten durch die großen Hansestädte Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald. E9a führt euch ins Binnenland. Wild-romantisch-aufregend und urig geht es vom Biosphärenreservat Schalsee durch die Sternberger Seenlandschaft und die Mecklenburgische Schweiz bis nach Schwerin.

»H« wie Hasch mich!

Geocaching

Geocaching: Finde den Schatz, © TMV/Roth

Neugier, Entdeckerlaune, Ausdauer – klingt nach Christopher Columbus. Aber nein, wir suchen euch: Ihr Schatzsucher, Schnitzeljäger, die ihr euch nicht zu fein seid, durchs Land zu ströpern. Wir suchen euch, um die über 6.000 Geocaches in MV zu finden ...

Den weitschweifenden Ausblick am Kummerower See in sich aufnehmen, © TMV/Werk3

So vielseitig wie die Urlaubsregionen in Mecklenburg-Vorpommern sind auch die Touren durch das Küstenland. Für jeden ist etwas dabei: Ob als Einsteiger erst mal schnuppern oder als Pro ordentlich voran kommen auf einer Mehrtagestour - Probier's aus!

Europäische Fernwanderwege - in MV oft am Wasser entlang, © TMV/Roth

Sie verbinden die Schönheiten eines ganzen Kontinentes: Elf Fernwanderwege führen durch fast ganz Europa. Drei von ihnen verlaufen mitten durch die ursprüngliche Natur Mecklenburg-Vorpommerns. Komm und entdecke den Wandersmann in dir!

Newsletter abonnieren » like uns auf