• Milena Schloesser, © Milena Schloesser
    Milena Schloesser

24. Schweriner Literaturtage

"Du bist mein zweites Ich" Der Briefwechsel von Eva und Erwin Strittmatter - Lesung mit Erwin Berner und Angelika Neutschel

Von den allerersten vorsichtigen Geständnissen ihrer Zuneigung bis hin zu den wirklich großen Konflikten legen die Briefe aus den Jahren 1952 bis 1958, die fast vollständig erhalten sind, Zeugnis ab von dem Beginn einer ungewöhnlichen Liebe, sie erzählen von Erfahrungen in der DDR, vom Entstehen bedeutender Werke, von Ehekrächen, großen Empfindungen und Emotionen. Sie gewähren neue Einblicke in das Zusammenleben zweier starker Persönlichkeiten, die manchmal nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander sein konnten.

Ihr Sohn Erwin Berner hat die Briefe nun herausgegeben.

Erwin Berner, 1953 geboren, Sohn von Eva und Erwin Strittmatter, ist Schauspieler. Er schreibt Stücke, Gedichte, Liedtexte und Prosa. Angelika Neutschel, 1947 geboren, ist Schauspielerin und Sängerin. Beide leben in Berlin.

Veranstalter: Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin / gefördert durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V.

Eintritt: Tages- und Abendkasse: 10,00 € / Vorverkauf 8,00 €

Kartenvorverkauf ab 02.09.2019 in der Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14, 19053 Schwerin,

Mo – Fr: 9 – 18 Uhr / Sa + So: 10 – 16 Uhr

Kartenbestellung per Telefon: 0385-5925215 / Per E-Mail: tickets@schwerin.info

Am Veranstaltungstag erfolgt der Kartenverkauf nur an der Tages- bzw. Abendkasse in der Stadtbibliothek. Keine Ermäßigung am Veranstaltungstag


Eintritt/Preisinformation:


Datum:

am Di, 22.10.2019
um 19:30 Uhr


Veranstaltungskategorie:

Literatur


Kontakt:

Stadtbibliothek Schwerin

Klöresgang 3
19053  Schwerin


Kontakt:

Stadtbibliothek der Landeshauptstadt Schwerin

Klöresgang 3
19053  Schwerin

03855901921
stadtbibliothek@schwerin.de


Newsletter abonnieren » like uns auf