• Professor Dr. Dieter Bingen, © privat
    Professor Dr. Dieter Bingen

25 Jahre deutsch-polnische Partnerschaft. Nach der Erfolgsbilanz die Bewährungsprobe

4. Deutsch-Polnische Rede von Professor Dr. Dieter Bingen, Direktor des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt

Die Entwicklung der deutsch-polnischen Nachbarschaft in den zurückliegenden 25 Jahren ist ein Glücksfall, da erstmals in der neuzeitlichen Geschichte Deutschland und Polen, von gemeinsamen Grundwerten geleitet, nationale Interessenpolitik in einem europäischen Rahmen moderiert haben. Dabei gab es auch schon in den 1990er Jahren zwischen Bonn/Berlin und Warschau Interessenunterschiede, was als selbstverständlich gelten konnte. 25 Jahre nach der Unterzeichnung des bilateralen Partnerschaftsvertrags existiert ungeachtet der Aufkündigung von privilegierten politischen Beziehungen zu Deutschland durch die nationalkonservative Regierung Polens ein gemeinsames Interesse an guten bilateralen Beziehungen. Aber das Auseinanderdriften der Vorstellungen über die Grundlagen einer freiheitlichen Demokratie machen eine Verständigung über die Zukunft der deutsch-polnischen Beziehungen und der Europäischen Union zweifellos schwieriger.


Dieter Bingen ist seit 1999 Direktor des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt sowie Honorarprofessor an der Hochschule Zittau/Görlitz und Gastprofessor an der Technischen Universität Darmstadt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen polnische Zeitgeschichte und Politik, das politische System Polens, Religion und Kirche in Polen nach 1945, die polnische Außen- und Sicherheitspolitik, die politischen Systeme und Systemtransformationen in Ostmittel- und Südosteuropa sowie die deutsch-polnischen Beziehungen und die Integrationspolitik in Europa. 

Moderation: Professor Dr. Bernhard Brehmer


 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Baderstraße 1
17489  Greifswald


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Martin-Luther-Straße 14
17489  Greifswald

+49 (0)3834 8619019
info@wiko-greifswald.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Montag, 12.09.2016, 18:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf