• 2. Schweriner Stummfilmnacht, © Juni Media GmbH & Co. KG
    2. Schweriner Stummfilmnacht

2. Schweriner Stummfilmnacht

Gezeigt wird der Stummfilm „Juha“ (1999) von Aki Kaurismäki

In der Schweriner Stummfilmnacht mit Live-Musikbegleitung werden Meisterwerke des Stummfilms aus den Jahren 1910 bis 1930 gezeigt. Seit Januar 2017 findet sie viermal jährlich in den Schweriner Höfen statt. Am 21. April 2017 ist es wieder soweit. Zum 2. Mal in Schwerin – erleben Sie diesmal „Juha“ (1999) von Aki Kaurismäki.

Juha und seine Frau Marja leben in einer bäuerlichen Idylle in einfachen Verhältnissen auf dem Land. Sie bewirtschaften einen Bauernhof. Eines Tages hat vor ihrem Grundstück ein Fremder (Shemeikka) eine Autopanne und bittet Juha um Hilfe. Der zeigt sich hilfsbereit und schaut sich den Wagen an. Da er für die Reparatur Ersatzteile aus der Stadt benötigt, beherbergt das Paar Shemeikka für eine Nacht. Während Juha das Auto repariert, wird seine Frau von Shemeikka verführt, der sie zudem auffordert, Juha zu verlassen und mit ihm in die Stadt zu kommen. Marja ist zunächst skeptisch, entschließt sich jedoch, nachdem sie noch einmal über ihre Situation vor Ort nachgedacht hat (sie muss den Haushalt führen und leidet unter dem patriarchal-autoritären Gehabe Juhas), ihren Mann zu verlassen. Heimlich schleicht sie sich davon und hinterlässt ihm einen Abschiedsbrief. Im Nachhinein zeigt sich, dass Marja von Shemeikka zur Prostitution gezwungen wird und ihr Traum von einem besseren Leben in der Stadt zerplatzt. Derweil schmiedet Juha Rachegedanken und macht sich mit einer geschliffenen Axt im Gepäck auf die Suche nach seiner Frau und Shemeikka. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Männern. Shemeikka schießt auf Juha, der allerdings noch die Kraft hat, Shemeikka zu verfolgen und schließlich mit der Axt zu töten, bevor er selbst seinen Schussverletzung erliegt.

Eintritt/Preisinformation:

11,00 € bis 13,20 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino, Theater & Bühne


Kontakt:

Schweriner Höfe

Marienplatz 1-2
19055  Schwerin


Kontakt:

Juni Media GmbH & Co. KG

Joachim-Jungius-Straße 9
18059  Rostock

0381/40334820
info@juni-media.com


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 21.04.2017, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf