• Auch für das etwas jüngere Publikum sind Filme dabei!, © René Zeitz
    Auch für das etwas jüngere Publikum sind Filme dabei!
  • selbstverständlich wieder mit Diskussionsrunden, © René Zeitz
    selbstverständlich wieder mit Diskussionsrunden

9. Filmfest der Alternativen

Bereits zum 9. Mal findet das „Filmfest der Alternativen“ in Schwerin statt. Dieses Jahr präsentieren wir euch Filme unter dem Hauptthema „Bildung“. Der größte Teil umsonst und draußen, im „Kulturgarten – Schwerin wächst zusammen“. Wir freuen uns auf euren Besuch!

BILDUNG. Dieses Thema beim „Filmfest der Alternativen“ (FdA)
Bildung ist doch ein fortschreitender Prozess. Eine ständige Erweiterung des Verstandes. Bildung kann uns täglich und überall erfahren. Sozusagen von der Wiege bis zum Sarg.
Zuerst kommt die erzieherische Bildung durch die Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten. Dann kommen Freunde und die Schulbildung dazu, im Anschluss dann Berufs- oder/und universitäre (Aus-)Bildung. Zwischendurch erfahren wir dann künstlerische, handwerkliche und politische Bildung. Und dann „bilden“ wir aus.

BILDUNG – ist keine Ware. Da war doch schon mal was! Ja, da ist ständig was. Die neoliberale Wirtschaftspolitik kennt keine Grenzen. Ewiges Wachstum ist ihr Allheilmittel und so macht deren Verwertungslogik auch vor Bildungseinrichtungen wie Hoch- und Berufsschulen kein Halt. Doch dort ist der gesellschaftliche Widerstand gegen Privatisierungen noch am wirkungsvollsten und am lautesten. Aber auch Gewerkschaften, Parteien und ähnliche nutzen diese Parole. Beim FdA ist sie Programm. So braucht ihr z.B. keine Eintrittsgelder zu zahlen.

BILDUNG svermittlung, diesen Anspruch versucht das FdA seit 2009 gerecht zu werden. Daher ist uns bewusst, dass wir das Thema „Bildung“ nicht in seiner gesamten Vielfalt darstellen können und uns in dieser 9. Runde des FdA auf den vorberuflichen Teil eines klassisch deutschen Lebensweges (Schulpflicht) beschränken.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino, Outdoor-Aktivität


Kontakt:

Kulturgarten Schwerin

Wismarsche Straße 282
19055  Schwerin


Kontakt:

Kulturgarten Schwerin wächst zusammen e.V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 22
19053  Schwerin

renezeitz@alternatives-filmfest.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Montag, 28.08.2017, 20:00 Uhr
  • Dienstag, 29.08.2017, 20:00 Uhr
  • Mittwoch, 30.08.2017, 20:00 Uhr
  • Donnerstag, 31.08.2017, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf