• Dr. Ralf Gehler, Musikant und Volkskundler, © Severin Rühling
    Dr. Ralf Gehler, Musikant und Volkskundler
  • Peter Kingerske, Reel, © Freilichtmuseum Schwerin-Mueß
    Peter Kingerske, Reel

Am Brunnen vor dem Tore - Volkslieder singen im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Am Sonntag, den 10. Juni, können Sangesfreudige ab 15 Uhr zusammen mit Ralf Gehler und Peter Kingerske im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß Volkslieder singen.

Fast jeder kennt zehn oder noch mehr Volkslieder, kann sie singen, summen oder pfeifen. Und was sich über Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte hält, gehört zu unserem Brauchtum, unseren Traditionen und damit zu unserer Identität als Europäer, Deutsche, Mecklenburger, Schweriner…

Im Zentrum für Traditionelle Musik am Schweriner Freilichtmuseum für Volkskunde versucht einer seit Jahren und unermüdlich, die Menschen wieder für ihre musikalischen Traditionen und Wurzeln zu begeistern. Wenn der Musikant und Volkskundler Dr. Ralf Gehler einen spannenden Vortrag über mecklenburgische Volksmusiktraditionen hält, ein altes Lied über Amerikaauswanderer singt oder mit Dudelsack oder Treckfiedel zu traditionellen Tanzabenden aufspielt, kann er die Menschen anstecken und mitreißen. Dahinter steckt nicht nur bloße Freude an Musik und Suche nach Anerkennung durch Applaus. Ralf Gehler sprüht vor Ideen, um der Musik als Volkskultur wieder mehr Leben und einen Mehrwert für alle einzuhauchen.

Neben bisher etablierten musikalischen Angeboten am Freilichtmuseum lässt sich der Volkskundler nun auf ein neues Abenteuer ein: „Warum nicht mal wieder gemeinsam alte Volkslieder singen? Ist doch schön, wenn sich so ein spontaner Chor an einem Sonntagnachmittag auf einer Wiese vor einem uralten Bauernhaus mit einem Brunnen davor zusammenfindet und aus voller Kehle singt, was fast alle kennen und alle verbinden kann. So was wollte ich schon immer mal machen.“ Einen altbekannten musikalischen Partner gewann Gehler in Peter Kingerske, vielen Schwerinern aus der Band „Reel“ bekannt.

Am Sonntag, den 10. Juni, können Sangesfreudige ab 15 Uhr bei der Premiere dieser neuen Veranstaltungsreihe mit Ralf Gehler und Peter Kingerske im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß mitsingen.

Eintritt/Preisinformation:

4,00 € bis 8,00 €

Datum:

vom 10.06. bis 26.08.


Veranstaltungskategorie:

Schlager & Volksmusik, Niederdeutsches Brauchtum & Folklore, Open-Air


Kontakt:

Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß

Alte Crivitzer Landstraße 13
19063  Schwerin - Mueß


Kontakt:

Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß

Alte Crivitzer Landstraße 13
19063  Schwerin - Mueß


Alle Veranstaltungstermine

  • Sonntag, 26.08.2018, 15:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf