• Unterwasserarchäologe Reinhard Öser, © Verlag das Neue Berlin
    Unterwasserarchäologe Reinhard Öser

Auf dem Grund des Meeres

Bis heute liegen auf dem Grund der Ostsee Wracks und andere Altlasten aus Jahrhunderten - eine Fundgrube für Unterwasserarchäologen. Einer von ihnen ist Reinhard Öser. Er stellt sein Buch vor.

Reinhard Öser gehört zu einem Netzwerk von Marine- und Forschungstauchern sowie Wissenschaftlern, die systematisch nach interessanten oder gefährlichen Hinterlassenschaften der Seefahrt suchen. Er berichtet über Schiffe und Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie stellen oft bis heute eine Gefahr dar, wenn sie Munition und chemische Kampfstoffe enthalten, die gesichert und geborgen werden müssen. Er dokumentiert diese Hinterlassenschaften und ist bei Bergungen dabei. Viele der Wracks waren bis dato unentdeckt und sind hier erstmals beschrieben. Zu seinen Entdeckungen gehörte eine Yacht von Wilhelm II. Ösers Bilder von der kaiserlichen Toilette gingen um die Welt.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft, Literatur


Kontakt:

Stadtbibliothek Malchin

Rudolf-Fritz-Straße 8b
17139  Malchin


Kontakt:

Förderverein "Malchiner Bibliotheksfreunde" e.V.

Rudolf-Fritz-Straße 8 b
17139  Malchin

03994 632917
stbibliothek.malchin@t-online.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 14.09.2016, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf