• Das Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster, © Thomas Heimlich
    Das Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster

Autorenlesung: Sigrid Damm - Sommerregen der Liebe

Autorenlesung im Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster mit Sigrid Damm

Als „Krankheit“ hat Goethe seine Liebe zu Charlotte von Stein bezeichnet, als „eine Krankheit, die mir kostbarer ist als die vollkommenste Gesundheit und von der ich nie genesen will“. Eine ungeheuerliche Diagnose, die in die Nähe der „Krankheit zum Tode“ führt, an der Werther zugrunde geht. Goethe hat sich davon losgerissen. Die Nachwelt aber brütet seit fast zweihundert Jahren über den 1700 Briefen, Gedichten, Kurzmitteilungen, die zwischen 1775 und 1786 von ihm an Frau von Stein gingen. [...] Sigrid Damm, die ihrerseits empfindsame Kennerin der deutschen Klassik, hat eine knappe Auswahl daraus getroffen, die alle anlocken kann, die erst einmal vor tausend Seiten zurückschrecken. (Gustav Seibt, Süddeutsche Zeitung)

Sigrid Damm, in Gotha/Thüringen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. Die Autorin ist Mitglied des P.E.N. und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur. Sie erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Feuchtwanger-, Mörike- und den Thüringer Literaturpreis. Sigrid Damm steht seit Jahrzehnten für ehrliche Worte in der deutschen Gegenwartsliteratur. Sie beherrscht die Gabe auch zwischen den Zeilen Mitteilungen machen zu können. Viele ehemalige DDR - Bürger sind der ehemaligen DDR - Schriftstellerin noch heute dafür dankbar, gehört sie doch einem Berufszweig an in dem sich viele schrecklich verbogen haben. Sigrid Damm kann noch heute, in der gesamtdeutschen Literaturszene erhobenen Hauptes ihren alten und neuen Lesern ins Angesicht schauen.

 © Ute Karen Seggelke/Suhrkamp Verlag

Eintritt/Preisinformation:

9,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Literatur


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster

+49 (0)38300 397
info@hauptmannhaus.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 16.09.2016, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf