• Sollte man kindliche Neugier begrenzen?, © Janko Ferlic
    Sollte man kindliche Neugier begrenzen?
  • Judith Kroy, © Nordstart
    Judith Kroy

Brauchen Kinder Grenzen

Aktuell kontroverse Erziehungsfragen kommen in der Neubrandenburger Kiez-Akademie im Reitbahnviertel zur Sprache. Die von der dänischen Therapeutenlegende Jesper Juul ausgebildete Judith Kroy wird dort zu brennenden Themen Stellung beziehen.

„Die heutigen Kinder werden immer dümmer, dicker, fauler. Denn neumodische Erziehung führt zu randalierenden und maßlos frechen Jugendlichen.“ Um diese Überzeugungen geht es bei einem Elternbildungsabend in Neubrandenburg am 12. März. Ab 18 Uhr soll dort nach einem kurzen Vortrag und anschließendem Podiumsgespräch ein lebhafter Dialog zwischen Eltern, Großeltern, Erziehern und Therapeuten beginnen.

Unter dem Leitsatz der 2019 Therapeutenikone Jesper Juul „man kann nicht nicht erziehen“ eröffnet eine seiner Schülerinnen den Abend mit einem kurzen Exkurs in die Gedankenwelt des dänischen Autors und berühmten Familienberaters. Judith Kroy blickt selbst auf eine zwölfjährige Erfahrung als Familienberaterin in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

„Mittlerweile kann ich den Satz, es hat uns ja auch nicht geschadet, sehr gut einschätzen“, sagt sie und kritisiert damit althergebrachte und aus ihrer Sicht überholte Erziehungsideen. Sie kenne genug erwachsene Klienten, welche die Falschheit solcher Verharmlosungen im eigenen Leben spüren und daran leiden. Wie lassen sich Kinder gewaltfrei erziehen? Und ist das überhaupt möglich?

Das Projekt NordStart NB wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Für Projektteilnehmer ist die Veranstaltung kostenfrei. Bitte melden Sie sich unter 0160 3426887 oder >bstarck@tfa-akademie.de< an.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Seminare, Kurse & Workshops, Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Kiez-Akademie

An der Hürde 1A
17034  Neubrandenburg


Kontakt:

Nordstart

An der Hürde 1A
17034  Neubrandenburg

+49 160 3426887
m.lanin@nordstart-nb.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 12.03.2020, 18:00 Uhr
Newsletter abonnieren like uns auf
Gefördert durch: close