• Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster, © Thomas Heimlich
    Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster

Walter Felsenstein-Retrospektive Opernfilm: Ludwig van Beethoven - Fidelio

Das Hauptmann-Haus präsentiert: Ludwig van Beethovens Fidelio

Walter Felsenstein-Retrospektive Opernfilm aus dem Jahr 1956 aus der Walter-Felsenstein-DVD-Edition (ca. 85min.)

Handlung: In einem spanischen Staatsgefängnis wird seit Jahren Florestan, ein politischer Gefangener, von Pizarro, dem Gouverneur des Bezirkes, geheim festgehalten. Florestan hatte versucht, die verbrecherische Amtsführung Pizarros aufzudecken und ihn zu stürzen. Leonore, Florestans Frau, ist auf der verzweifelten Suche nach ihrem Mann. Sie verdingt sich in Männerkleidern beim Kerkermeister Rocco unter dem Namen Fidelio als Gehilfe, da sie hier ihren Mann vermutet. Aber ihre Lage wird schwierig, als sich Marzelline, Roccos Tochter, in den vermeintlichen jungen Mann verliebt. Rocco selbst sähe diese Verbindung nicht ungern. Fidelio ist eine bessere Partie für seine Tochter als der Pförtner Jaquino. Durch ihre Tüchtigkeit gewinnt Leonore schnell das Vertrauen Roccos. Trotzdem gelingt es ihr nicht, von Rocco in die unterirdischen Verliese mitgenommen zu werden. Pizarro inspiziert das Staatsgefängnis, in dem er seinen Widersacher und Todfeind weiß. Dort findet er einen Brief vor, in dem er gewarnt wird: Der Minister Fernando wolle in den Gefängnissen eine Inspektion vornehmen, um eine Reihe von Justizverbrechen untersuchen zu lassen. Er sei bereits abgereist. Pizarro weiß, dass er verloren ist, wenn Florestan gefunden wird. Er lässt die Festungsmauern besetzen und postiert einen Trompeter auf dem Turm, der ihm die Ankunft des Ministers durch ein Signal zu melden hat. Rocco soll zum Mord an Florestan gedungen werden. Aber Rocco hält „das Leben nehmen“ nicht für seine Pflicht.

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christoph Felsenstein zeigen wir einen der ersten Opernfilme der Theatergeschichte, den Walter Felsenstein 1956 in Wien drehte.

Eintritt/Preisinformation:

6,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster

+49 (0)38300 397
info@hauptmannhaus.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 30.06.2017, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf