• a8_dm_246_planetarium_6_5, © Stadt Demmin
    a8_dm_246_planetarium_6_5
  • planetariumdemmin, © Georg Wagner
    planetariumdemmin

Wie Satelliten den Nachthimmel verändern

Veranstaltung der Astronomiestation Demmin Kartenvorbestellung, werktags am Nachmittag unter Tel.: 03998-209 7714

Gerne schaut man sich den schönen klaren Sternenhimmel über unserer schönen Region an. Wir sind es gewohnt die Milchstraße glitzern zu sehen und bei gutem Wetter einen der dunkelsten Nächte in ganz Deutschland genießen zu können. Sternschnuppen und andere natürliche Phänomene sind uns bekannt und wir halten nach diesen immer Ausschau. Wenn dann eine Raumstation wie die Internationale Raumstation (ISS) ihre Bahnen am Himmel zieht ist das auch noch in Ordnung und einige von uns sind schon zu richtigen Fans geworden um die ISS vor dem Mond zu erwischen. Quasi eine ISS-Mondtransit.

Doch seit dem 24. Mai 2019 ist Schluss mit dieser romantischen Sicht des Nachthimmels. Die Firma SpaceX startete seit dem 122 sogenannte Starlink Satelliten und es sollen alleine im Januar 2020 120 weite Satelliten folgen. In den nächsten Jahren sollen 12.000 Starlink Satelliten in die Erdumlaufbahn geschossen werden. Alle sollen in einer Höhe zwischen 300 und 1300 km um die Erde fliegen und ein neues Globales Internet unterstützen. Wie unsere Sicht auf den Nachtsternhimmel sich verändern wird soll in diesem Beitrag diskutiert werden.

Nach dem Abendvortrag werden bei einem Himmelsspaziergang im Planetarium die Wintersternbilder sowie die Sternenbilder rund um den Polarstern vorgestellt. Bei gutem Wetter kann die Sternwarte besucht und die ersten hellen Himmelskörper in der Dämmerung mit den Teleskopen bewundert werden.

 

Eintritt/Preisinformation:

Preise für normale Monatsvorträge: Erwachsene 4,00 €, Ermäßigt 2,00 €
Bei Sonderveranstaltung (die mit einem S gekennzeichnet sind) können die Preise abweichen

 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Astronomiestation Demmin: Planetarium und Sternwarte

An den Tannen
17109  Demmin


Kontakt:

Astronomiestation Demmin: Planetarium und Sternwarte

An den Tannen
17109  Demmin

+49 (0)3998 2097714
info@planetarium-demmin.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 17.01.2020, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren like uns auf
Gefördert durch: close