• Haus des Gastes, © Tourismus- und Kur GmbH
    Haus des Gastes

„Der Traum von Troja“ Heinrich Schliemann – Leben und Werk

Lichtbildervortrag von Joachim Puttkammer

Heinrich Schliemann (geboren 1822 in Neubukow) gilt als Vater der Archäologie. Bewundert wurde seine außerordentliche Sprachbegabung. Spektakulär wurden seine Goldfunde aus antiker Zeit. Natürlich gab es auch damals schon Menschen, die ihm den Erfolg neideten und ihn auf übelste Weise verleumdeten. Der Pastorensohn hatte keinen richtigen Schulabschluss und kein akademisches Studium. Er wurde Kaufmann und war auch in diesem Fach so erfolgreich, dass er sich schon in jungen Jahren zur Ruhe setzen und seinen Kindheitstraum verwirklichen konnte: Er wollte Troja auf eigene Kosten ausgraben.
Grundlage von Schliemanns Tätigkeit war sein unbedingter Glaube an das, was Homer  in seiner „Ilias“ schreibt. Zeitgenossen hielten Homer für einen Märchen- und Legendenerzähler, übrigens auch Homer für blind, aber Schliemann glaubte an diesen Autor wie andere an die Bibel.
Joachim Puttkammer hat sich über Jahrzehnte mit Schliemann und seiner Arbeit beschäftigt, und natürlich war er auch in Troja, Mykene und Tiryns, wo heute noch ausgegraben wird. . Er berichtet über die Geschichte und den derzeitigen Wissensstand der Forschung in jenem Gebiet.

 

Eintritt/Preisinformation:

Normalpreis/Erwachsene ab 5,00 €

Preis Kurkarteninhaber ab 4,50 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Haus des Gastes Graal-Müritz

Rostocker Straße 3
18181  Graal-Müritz


Kontakt:

Tourismus- und Kur GmbH

Rostocker Str. 3
18181  Graal-Müritz

+49 38206 7030
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Montag, 14.01.2019, 19:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf