• DDM-Deutsche Dumpermeisterschaft im Ziegeleipark Mildenberg, © Ziegeleipark-Archiv
    DDM-Deutsche Dumpermeisterschaft im Ziegeleipark Mildenberg

Deutsche Dumpermeisterschaft im Ziegeleipark Mildenberg

Spektakuläre Dreikantfeilen im Renneinsatz. Seit 2015 zählt der Ziegeleipark zu einem der fünf Austragungsorte der Deutschen Dumpermeisterschaft. Etwa 30 Dumper – geländefähige Muldenkipper – werden nach einem Qualifying auf dem Parkgelände ihre Runden drehen und das Publikum begeistern.

Dreikantfeile, so wurde der dreirädrige Dumper im DDR-Volksmund genannt. Das Muldenkipper-Fahrzeug diente vor allem zum Abtransport von Schuttgut. Der Dumper Typ „Picco I“ wurde seit 1957 im Brandiser Maschinen- und Apparatebau gefertigt. Nachfolgemodelle waren „Picco II“, „Picco max III“ und „Picco max IV“.
Dass sich „Dreikantfeilen“ auch gut als Rennmaschinen eignen würden fand man vor über zwanzig Jahren eher zufällig raus. Der traditionelle Koselitzmarkt 1994 war genau 3 Stunden Geschichte, da ließen einige Mitglieder des Heimatvereines Koselitz e.V. das Fest noch einmal Revue passieren und dachten bei einem Gläschen Bier bereits über das Fest im kommenden Jahr nach. Auf der Suche nach neuen Programmpunkten kam plötzlich einer auf die Idee, mit den vier im Dorf vorhandenen Dreikantfeilen ein Rennen zu veranstalten. Das Dumper-Rennen wurde somit aus der Wiege gehoben. Die DDM Deutsche Dumper-Meisterschaft gibt es seit 2003.
Seit 2015 ist der Ziegeleipark erstmalig einer der fünf Austragungsorte der Deutschen Dumper-Meisterschaft. Eigentlich ist das Fahrzeug kein Unbekannter. Dumper waren früher in den Ziegeleien beliebte Arbeitsfahrzeuge. Der 3. Lauf startet im Industriemuseum am 26. Juni. Bei diesem sportlichen Ereignis können ganz besondere Fahrzeuge bestaunt werden. Etwa 30 bis 50 Dumper – geländefähige Muldenkipper – werden nach einem Qualifying auf dem Parkgelände ihre Runden drehen und das Publikum begeistern.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Sport, Outdoor-Aktivität


Kontakt:

Ziegeleipark Mildenberg

Ziegelei 10
16792  Zehdenick OT Mildenberg


Kontakt:

WInTO GmbH - Ziegeleipark Mildenberg

Ziegelei 10
16792  Zehdenick OT Mildenberg

03307310410
info@ziegeleipark.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Sonntag, 26.06.2016, 10:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf