• cornelia-lotter_1
    cornelia-lotter_1

"Die Aufseherin"

Die Leipziger Schriftstellerin Cornelia Lotter liest am 11.08.2021 um 19:00 Uhr in der ehemaligen Landesirrenanstalt Domjüch aus ihrem Roman "Die Aufseherin"

Erzählt wird die Geschichte der jungen Lotte, die bis 1942 als Pflegerin in der Heilanstalt Domjüch arbeitete, sich aber dann entschied, eine Arbeit als KZ-Aufseherin in Ravensbrück aufzunehmen und später in die Vernichtungslager Majdanek und Auschwitz versetzt wurde. 

Der Roman, angelehnt an eine wahre Lebensgeschichte, versucht die Frage zu beantworten, ob es neben den sadistischen und unmenschlichen KZ-Aufseherinnen auch solche gab, die sich in all dem Grauen noch einen Rest Menschlichkeit bewahren konnten.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft, Literatur


Kontakt:

Verein zum Erhalt der Domjüch - Ehemalige Landesirrenanstalt e.V.

Am Domjüchsee 1
17235  Neustrelitz


Kontakt:

Verein zum Erhalt der Domjüch - Ehemalige Landesirrenanstalt e.V.

Am Domjüchsee 1
17235  Neustrelitz


Alle Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 11.08.2021, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren like uns auf
Gefördert durch: close