Ein Streifzug durch die Wiener Operette

13.06.25 in Neustrelitz

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Kirchliche Veranstaltung, Klassik, Vortrag & Wissenschaft, Musikland MV

Der Akademiekreis Neustrelitz lädt ein zu einem musikalischen Vortrag

mit

Andreas Lettowsky, Schwerin (Vortrag und Gesang) und

Christiane Möckel, Schwerin (Klavier)

"Operette" bezeichnet die Verkleinerungsform der Oper. Damit ist ein Bühnenstück vorwiegend heiteren Charakters mit gesprochenem Dialog, Gesang und Tanz gemeint. Solche Bühnenstücke gibt es seit Jahrhunderten, aber erst, als Jacques Offenbach zunächst in Paris, später auch in Wien dieses neue musikalische Genre prägt, entwickelt sich die Operette seit Mitte des 19. Jahrhunderts zu ihrer eigenständigen Form. Entscheidend für den Siegeszug der Wiener Operette ist der Wiener Walzer. Spätestens seit dem Walzerkönig Johann Strauss Sohn - er wurde vor 200 Jahren geboren - wird in den Wiener Operetten Walzer getanzt. Neben Strauss sind zahlreiche weitere Komponisten zu nennen, die ab 1860 für ein Jahrhundert die Operette zur Hochblüte führen.

Der österreichische Bassbariton Andreas Lettowsky und die Pianistin Christiane Möckel werden einige Komponisten aus der Zeit der Wiener Operette vorstellen und dazu Arien aus ihren Werken darbieten.

organisiert vom Thomas-Morus-Bildungswerk

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 13.06.2025 19:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort

Katholische Kirche Neustrelitz

Am Tiergarten 2
17235 Neustrelitz


03981200481
Kontakt zum Veranstalter

Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin

Lankower Straße 14 - 16
19057 Schwerin


http://www.tmb-schwerin.de/

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburgische Seenplatte

© Touristinformation Krakow am See

18.03.25 bis 19.12.25

Kinderstadtrallye durch den Luftkurort Krakow am See

Weiterlesen: "Kinderstadtrallye durch den Luftkurort Krakow am See"
© Monika Höffgen

05.06.25 bis 28.08.25

Geführte Naturwanderung in Krakow am See

Weiterlesen: "Geführte Naturwanderung in Krakow am See"
© Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur

06.03.25 bis 06.03.26

Frauen im geteilten Deutschland - Ausstellung

Weiterlesen: "Frauen im geteilten Deutschland - Ausstellung"