FINALE - SINFONIEKONZERT Nr. 10

09.06.23 in Güstrow

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Theater & Bühne

Die Neubrandenburger Philharmonie spielt Werke von Joseph Haydn & Gustav Mahler / Abschiedskonzert von GMD Sebastian Tewinkel.

Im letzten Philharmonischen Konzert der Saison gibt es ein Wiedersehen und –hören mit Gastsolisten vergangener Spielzeiten. Für die Aufführung von Joseph Haydns Sinfonia concertante hat Sebastian Tewinkel neben artist in residence Kai Frömbgen (Oboe) auch die Fagottistin Rie Koyama sowie Tobias Feldmann (Violine) und Maximilian Hornung (Violoncello) eingeladen. Alle haben bereits gemeinsam mit der Neubrandenburger Philharmonie Konzerte bestritten. Als ehemalige artists in residence standen Tobias Feldmann und Maximilian Hornung sogar mehrfach mit dem Orchester auf der Bühne! Nun spielen sie im Grande Finale von Sebastian Tewinkel, der letztmalig als Chefdirigent ein Anrechtskonzert der Neubrandenburger Philharmonie leitet.

Nach Haydns Sinfonia mit gleich vier Solisten sorgt Gustav Mahlers 1. Sinfonie für besonderen Glanz: Das Werk ist als Ganzes auf ein erlösendes Finale hin konzipiert. „… als Ziel der Kunst erscheint mir zuletzt doch immer Befreiung und Erhebung vom Leid. Die bleibt nun auch in meiner Ersten nicht aus, aber freilich erlangt sie erst im Tode meines ringenden Titanen den Sieg, der (…) immer wieder vom Schicksal einen Schlag auf den Kopf bekommt und von neuem untersinkt“ (Mahler). Zeitweilig trug die Sinfonie den Beinamen „Titan“, der auf Jean Pauls gleichnamigen Roman verweist.

 

Karten erhalten Sie in der Güstrow-Information.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 09.06.2023 19:30 Uhr
Veranstaltungsort

Ernst-Barlach-Theater

Franz-Parr-Platz 8
18273 Güstrow


vvk@theater-guestrow.de
+49 (0)3843 684146
http://www.ernst-barlach-theater.de
Kontakt zum Veranstalter

Ernst-Barlach-Theater

Franz-Parr-Platz 8
18273 Güstrow


vvk@theater-guestrow.de
+49 (0)3843 684146
http://www.ernst-barlach-theater.de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburgische Schweiz

09.03.24 bis 31.05.24

SPACE JOURNEY – RAUMFAHRT

Weiterlesen: "SPACE JOURNEY – RAUMFAHRT"
© Carsten Neumann

18.03.24 bis 16.05.24

Schätze aus dem Depot: Das Güstrower Kniesenack-Bier

Weiterlesen: "Schätze aus dem Depot: Das Güstrower Kniesenack-Bier"