• Folkloreensemble "Tine Rožanc-Veterani" aus Ljubljana, © Folkloreensemble Richard Wossidlo
    Folkloreensemble "Tine Rožanc-Veterani" aus Ljubljana

Folkloreensemble "Tine Rožanc-Veterani"

Im Rahmen des Grand Prix der Folklore und des 30. Internationalen Folkloretanzfestes für das Land Mecklenburg-Vorpommern, welches vom 2. bis 7. Juli in Ribnitz-Damgarten stattfindet, ist das Folkloreensemle "Tine Rožanc-Veterani" aus Ljubljana am 4. Juli um 19 Uhr auch zu Gast im Ostseebad Ahrenshoop.

Das Folkloreensemble "Tine Rožanc-Veterani" aus Ljubljana feiert in diesem Jahr sein 70. Jubiläum. Die Erwachsenentanzgruppe, die sich selbst als die "Veteranen" des Ensembles bezeichnen, zeigen uns tänzerisch in 12 Choreografien die Bräuche und Traditionen ihres Landes. Erst kürzlich wurden sie als eine der besten alten Folkloretanzgruppen Sloweniens gekürt. Sie zeigen uns u.a. gesellige Küstentänze Istriens, einen Besentanz aus Gorenjska, aber auch eine Tanzballade über "Lepa Vida", eine Jahrhunderte alte Volksgeschichte. Die slowenischen Trachten sind sehr farbenfroh und die Tücher der Frauen sind meist reich bestickt. Noch heute werden Volkstänze bei großen Festen getanzt und Trachten getragen. Die fröhliche Volksmusik ist bis zur heutigen Zeit populär.

Eintritt/Preisinformation:

Der Eintritt ist frei.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Niederdeutsches Brauchtum & Folklore


Kontakt:

Wiese vor der Alten Schule

Kirchnersgang 2
18347  Ostseebad Ahrenshoop


Kontakt:

Kurverwaltung Ahrenshoop

Kirchnersgang 2
18347  Ostseebad Ahrenshoop

+49 (0)38220 666610
info@ostseebad-ahrenshoop.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 04.07.2019, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf