• carwitzer-lesestunde_6, © Kurverwaltung Feldberg
    carwitzer-lesestunde_6

freitags bei Fallada: „Alte und neue Wege nach Tzschelln“

Konzert mit „Rüdiger Bartsch & Die alte Combo“

„Rüdiger Bartsch & Die alte Combo“ befinden sich „auf dem Weg nach Tzschelln“, einem Dorf in der Lausitz, das Ende der 70er Jahre dem Tagebau Nochten weichen musste. Seine Bewohner wurden umgesiedelt; die Häuser, Straßen und Gärten wurden zerstört und weggebaggert. Wo der Ort einmal stand, trifft der Blick heute auf das Niemandsland einer Tagebaufolgelandschaft: renaturierte Fläche, vor der jede Erinnerung haltlos bleibt – von keinem Wiedererkennen gestützt. „Wo bin ich?“, fragt sich der Betrachter an der Stelle, an der einmal sein Zuhause war. Der Weg nach Tzschelln ist ein Weg in Gedanken und Erinnerungen – ein Unterwegssein zu verschwundenen
Orten und Menschen, sowie zu dem, was ihr Verschwinden hinterlässt.
Dennoch gibt es Möglichkeiten des Ankommens: in der Liebe und im Erleben von Landschaften und Naturschönheiten. „Rüdiger Bartsch & Die alte Combo“ spielen Lieder in deutscher Sprache.
Neben eigenen Stücken enthält das Repertoire vertonte Gedichte, u. a. von Theodor Kramer, Thomas Brasch und Gottfried Unterdörfer. Sie spielen in der Besetzung Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug, Posaune und Gesang.

Eintritt/Preisinformation:

12,00 € bis 14,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Ausstellung, Jazz & Chanson, Theater & Bühne, Literatur


Kontakt:

Hans-Fallada-Museum Carwitz

OT Carwitz, Zum Bohnenwerder 2
17258  Feldberger Seenlandschaft OT Carwitz


Kontakt:

Hans-Fallada-Museum Carwitz

OT Carwitz, Zum Bohnenwerder 2
17258  Feldberger Seenlandschaft

039831 20359
museum@fallada.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 03.08.2018, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf