Gärtnerei Schnelles Grünzeug

01.06.24 in Drammendorf

Olaf Schnelle, © Olaf Schnelle

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 01.06.202410:00 - 12:00 Uhr
Führungen & Touren

Führung mit Olaf Schnelle | Gärtner | Grammendorf, Teilnahme: 7 Euro

 

 

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essenzieller Prozess. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat. Höchster Genuss braucht hochwertigste Rohstoffe. Seit Jahren versuche ich diese zur Verfügung zu stellen.

2000 habe ich zusammen mit Ralf Hiener das Unternehmen „Essbare Landschaften“ gegründet. Heute heißt die Gärtnerei „Schnelles Grünzeug“. Das Sortiment ist noch exklusiver: essbare Wildkräuter und Blüten, seltene Gewürzkräuter, Gemüseraritäten und wildes Obst. 2017 habe ich die Gärtnerei um einen Betriebszweig erweitert und gleich neben den Anbauflächen das Zentrum für Gemüsefermentation im Trebeltal gegründet. Es ist die erste Manufaktur in Deutschland, die nicht nur Weißkohl fermentiert, sondern auch anderes Gemüse.
Olaf Schnelle

Olaf Schnelle wird in seiner Führung die modernen Ansätze der Landbewirtschaftung in seiner Gärtnerei und die Grundlagen der Gemüse-Fermentation vorstellen.

Bildergalerie

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 01.06.2024 10:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort

Gärtnerei Schnelle

Dorow 8
18513 Drammendorf


Kontakt zum Veranstalter

Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur

Sarnowstraße 6D
18435 Stralsund


AngelaPfennig@gmx.de
00493831289379