• Foto: Michelsen, © Foto: Michelsen
    Foto: Michelsen

Innovationen in der Hochschullehre

Eröffnung der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit interdisziplinär - Ein Blick voraus" mit Professor Dr. Gerd Michelsen (Universität Lüneburg)

 

Eröffnung der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit inderdisziplinär - ein Blick voraus" mit einem Öffentlichen Abendvortrag von Professor Dr. Gerd Michelsen (Universität Lüneburg)

Die Vereinten Nationen haben sich 2015 auf die Agenda 2030 mit den „Sustainable Development Goals“ verständigt, Bildung ist dabei eines der 17 Ziele. Diese Ziele sind für die Hochschulbildung eine große Herausforderung, da sie Innovationen in der Hochschullehre nach sich ziehen. An einem konkreten Beispiel wird gezeigt, wie neue Ansätze in der Lehre aussehen können und wie Studierende, aber auch Lehrende damit umgehen.

Gerd Michelsen hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg i.Br. studiert, dort auch seine Promotion abgeschlossen und an der Universität Hannover habilitiert. Vom Wintersemester 1993/94 bis Oktober 2013 war er Universitätsprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg, 1998 hat er den B.A.U.M. Wissenschaftspreis, 2005 den UNESCO-Chair „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten. Seit Herbst 2013 ist er Seniorprofessor für Nachhaltigkeitsforschung. 

Moderation: Dr. Tiemo Timmermann

 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Baderstraße 1
17489  Greifswald


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Martin-Luther-Straße 14
17489  Greifswald

+49 (0)3834 8619019
info@wiko-greifswald.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 20.04.2017, 18:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf