• ©Suhrkamp Verlag, © ©Suhrkamp Verlag
    ©Suhrkamp Verlag

KRUSO - Lesung mit Lutz Seiler

Schriftsteller und diesjähriges Jury-Mitglied Lutz Seiler liest aus seinem preisgekrönten Hiddensee-Roman KRUSO.

Auch in diesem Jahr präsentiert das FILMKUNSTFEST MV, vom 2.-5. Mai 2017, wieder die Reihe FOCUS BALTIC SEA. Im Rahmen dieser Sektion wird Lutz Seiler, der in diesem Jahr Mitglied der Spielfilmjury des FILMKUNSTFESTs MV ist, eine Lesung seines Romanes „Kruso“ halten, für den er unter anderem den Uwe-Johnson-Preis 2014 und den Deutschen Buchpreis 2014. 


Zur Begründung sagte die Jury des Deutschen Buchpreises: „Lutz Seiler beschreibt in einer lyrischen, sinnlichen, ins Magische spielenden Sprache den Sommer des Jahres 1989 auf der Insel Hiddensee – einem ‚Vorhof des Verschwindens‘. Hier sammelten sich Sonderlinge, Querdenker, Freiheitssucher, Menschen, die aus der DDR fliehen wollten. Man darf die packende Robinsonade um den titelgebenden Kruso und den jungen Abwäscher Edgar als wortgewaltige Geschichte eines persönlichen und historischen Schiffbruchs lesen – und als Entwicklungsroman eines Dichters. Der Text entwickelt eine ganz eigene Dringlichkeit und ist nicht zuletzt ein Requiem für die Ostseeflüchtlinge, die bei ihrer Flucht ums Leben kamen. Lutz Seilers erster Roman überzeugt durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit.“

Die Jury des Marie-Luise-Kaschnitz-Preises 2015 meinte: „In seinem Roman „Kruso“ steigert sich Seilers Vergangenheitsrecherche zu einer mitreißenden Abenteuergeschichte über die untergehende DDR. Das Abwaschbecken einer Gastwirtschaft wird zum Hort der Freiheit. Ein atemberaubender Weltentwurf, eine moderne Legende und ein Sprachereignis. Lutz Seiler erhält den Preis für sein Gesamtwerk.“

Eintritt/Preisinformation:

Tickets kosten 8,00€ und sind im Filmpalast Capitol Schwerin erhältlich.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino, Literatur


Kontakt:

Capitol Schwerin

Wismarsche Straße 126
19053  Schwerin


Kontakt:

FILMLAND Mecklenburg-Vorpommern gGmbH

Puschkinstraße 44
19055  Schwerin

03855515770
info@filmland-mv.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 06.05.2017, 16:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf