• j-puttkammer_3, © Joachim Puttkammer
    j-puttkammer_3

Künstler in Graal-Müritz

Vortrag von Joachim Puttkammer

Für kürzere oder längere Zeit kamen Künstler nach Graal-Müritz. Von manchem Maler haben wir Bildwerke oder Zeichnungen aus dieser Zeit. Mancher Schriftsteller ließ seine Handlung wenigstens teilweise hier spielen oder wies in seinen Erinnerungen auf Graal-Müritz hin. Zu den bekanntesten Künstlern, die hier waren, gehören Hans Fallada, dessen Eltern wiederholt aus Greiswald nach Graal kamen, um hier Urlaub zu machen. Erich Kästner kam 1914 mit seiner Mutter und seiner Cousine nach Müritz und erinnert sich in drei Büchern daran. Rudolf Presber wohnte in den Sommermonaten von 1920 – 1929 im  „Haus Ithaka“ (heute Bäderbibliothek) und veröffentlichte 1926 den ersten Roman, der in Graal spielt. Presber wurde erster Ehrenbürger des Ortes. Der bedeutendste Schriftsteller, der in Müritz einen Genesungsurlaub machte, ist Franz Kafka; er wird an diesem Abend besonders gewürdigt.

Von den bildenden Künstlern geht es vor allem um den Landschaftsmaler Karl Rettich und den Amerikaner Lyonel Feininger, der nur kurz im Ort war, in seiner Bedeutung aber an erster Stelle steht. Neben ihnen geht es besonders um den Ludwigsluster Herbert Bartholomäus und die beiden Berliner Hans Zank und Willi Gericke, die auch den Einheimischen weitgehend unbekannt sind.

Der großherzogliche Leibarzt Dr. Carl von Mettenheimer machte nicht nur Graal-Müritz zum Kurort und brachte den Bau der Kirche von, er komprimierte auch mit Erfolg. Einige seiner Kompositionen erschienen in der letzten Zeit auf einer CD unter dem Titel „Komponisten in Graal-Müritz“.

Sie allen werden an diesem Abend in ihrer Bedeutung für den Ort vorgestellt.

Eintritt/Preisinformation:

Normalpreis/Erwachsene ab 5,00 €

Preis Kurkarteninhaber ab 4,50 €

Datum:

am Mo, 29.11.2021
um 19:30 Uhr


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Haus des Gastes Graal-Müritz

Rostocker Straße 3
18181  Graal-Müritz


Kontakt:

Tourismus- und Kur GmbH

Rostocker Str. 3
18181  Graal-Müritz

+49 38206 7030
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de


Newsletter abonnieren like uns auf
Gefördert durch: close