La Minor: Russische Gassenhauer und Gaunerchansons

Mit sowjetischen Gangsterchansons, kraftvollem russischen Folk und leidenschaftlich gespielten Klezmer-Melodien lässt La Minor aus Sankt Petersburg die verruchte Unterwelt alter Zeiten auferstehen.

Erstmals entführt die sechsköpfige Formation auch das Kornhaus-Publikum ins Milieu des „Blatnjak“.
Enge Gassen, schummrige Kneipen und Krimi-Streifen aus den 30er Jahren inspirierten den Sänger Slava Shalygin und seine Musiker, die sich im Jahr 2000 zusammen fanden und schnell zur neuen Kultband des wilden St. Petersburger Untergrunds wurden. La Minor sorgen seither für die Renaissance einer fast vergessenen Musikrichtung: „Blatnjak“. Das sind derbe Ganoven-Lieder über Verbrecher, Knast, Alkohol, Drogen, über Liebe, Verrat und Tod. Sie wurden zu Sowjetzeiten im ganzen Land illegal komponiert und aufgenommen, gehört und gehandelt. Diese einzigartige musikalische Welt präsentiert La Minor mit authentischen Arrangements, musikalischer Brillanz und jeder Menge Bohème-Charme. Schon lange ist die Band mit ihrer temporeichen und tanzbaren Melange auch in Westeuropa angekommen, und gehört zu den Lieblingsbands russophiler Fans.
Auf ihrer jahrelangen Suche nach den Schätzen russischer und sowjetischer Songs widmen sich La Minor für ihr neuestes Album aber auch populären Liedern aus Filmen, Operetten und Musicals der frühen Sowjetjahre. Beliebte Schauspieler und Sänger wie Alexander Vertinksi oder Leonid Utesov, und Filmkomponisten wie Yakov Skomorovsky machten viele dieser Stücke landesweit bekannt. Es gab damals kein Kino zwischen Odessa, Leningrad und Magadan, das diese Filme nicht spielte, die meist eine humorvolle und herzerwärmende Geschichte hatten, um damit die Leute von den Entbehrungen und Schrecken der Kriege abzulenken. Auch dieses musikalische Szenario bringt La Minor lebhaft und tanzbar auf die Bühne, und bereitet dem Publikum so auf die coolste Art den Weg zur „Russischen Seele“!

 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Weltmusik


Kontakt:

Kornhaus

Klosterhof 1
18209  Bad Doberan


Kontakt:

Kornhaus

Klosterhof 1
18209  Bad Doberan

038203 62280
info@kornhaus-baddoberan.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 11.05.2017, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf