• Groot Partie Reusenschuppen in Neuendorf, © Thomas Heimlich
    Groot Partie Reusenschuppen in Neuendorf

Lesung: Peter Bieber - Glasbausteine in Beton

Als Flüchtling und Fluchthelfer hinter Gitter in der DDR

Den Mauerbau 1961 erlebte der Autor als 16-jähriger Oberschüler im Internat in Bergen auf Rügen. Dieses einschneidende Ereignis führte nach mehreren erfolglosen Versuchen zu seiner abenteuerlichen Flucht aus der DDR im Schrank eines Möbeltransporters. Später – von der anderen Seite Deutschlands aus – half er elf Menschen in den Westen.

Peter Bieber wurde 1945 in Königsberg/Preußen geboren und von dort unter Trennung der Familie vertrieben. Er wuchs freiheitsliebend an der Ostsee auf Hiddensee und Rügen auf. Sein Studium der Bibliothekswissenschaften führte ihn nach Leipzig und noch im ungeteilten Deutschland zu seinem Vater nach Hannover. Daneben prägten die Erlebnisse beim Prager Frühling seinen Wunsch, frei und selbstbestimmt zu leben. Heute lebt der Autor in Berlin.

Eintritt/Preisinformation:

Getränke sind vor der Veranstaltung erhältlich! Begrenzte Platzkapazitäten, max. 40 Personen.

4,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Literatur

Kontakt:

Reusenschuppen Groot Partie

Königsbarg
18565  Neuendorf


Kontakt:

Peter Bieber

12105  Berlin

h.peterbieber@web.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 07.06.2017, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf