• Laden und Café, © Kristin Schröter
    Laden und Café

Literatur und Kulinarik

Autorenlesung - Birgit Rabisch liest aus Ihrem Roman "Die Schwarze Rosa" mit anschließendem Autorengespräch und Abendbuffet

"Die schwarze Rosa" wurde vom Verlag duotincta www.duotincta.de neu aufgelegt und beruht auf realen Geschehnissen. Die Schwarze Reichswehr – illegale Truppen, offiziell geleugnet, aber während der Weimarer Republik heimlich von Teilen der Reichswehr und der Regierung unterstützt. 1923 planen die paramilitärischen Einheiten dann den Marsch auf Berlin. Im Zentrum der Ereignisse findet sich Rosa wieder, deren Verlobter Paul Schulz Organisator der Schwarzen Reichswehr ist und ihren Bruder Erich tief in deren Machenschaften verwickelt.
Wie konnte es dazu kommen? Rabisch schildert einfühlsam, wie aus der lernbegierigen Tochter einer armen Weberfamilie eine junge Frau wird, die den nationalistischen Welterklärungen ihres Verlobten verfällt und die schließlich sogar die Fememorde ihres Bruders rechtfertigt. Ein Roman, der zu einer persönlichen Aufarbeitung wurde, denn die Schwarze Rosa war Birgit Rabischs geliebte Großmutter, von deren Vergangenheit sie erst nach deren Ableben erfuhr:
„Mein familiärer Abgrund liegt im Vorher, in der vermeintlich harmlosen Zeit der Weimarer Republik. Aus diesem Vorher ist das monströse Nachher erwachsen.“(Birgit Rabisch)

LESUNG INCL. ABENDBUFFET   EUR 15,- p.P.
Anmeldungen bitte unter 0151 - 706 11 888

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kulinarik, Literatur


Kontakt:

Alte Büdnerei Kühlungsborn

Doberaner Landweg 8
18225  Kühlungsborn


Kontakt:

Alte Büdnerei Kühlungsborn

Doberaner Landweg 8
18225  Kühlungsborn

+49 (0) 38293 12839
cafealtebuednerei@t-online.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 19.10.2019, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf