• Scandlines - Hybrid - Fähre "Berlin", © Scandlines
    Scandlines - Hybrid - Fähre "Berlin"
  • Warnemünde vor 200 Jahren, © Prof. Dr. Horst D. Schulz
    Warnemünde vor 200 Jahren

Minikreuzfahrt auf der Ostsee mit Vortrag und Buffet

Einmal über die Ostsee und zurück mit der modernen Hybrid-Fähre "Berlin". Während der Überfahrt nach Gedser hält Prof. Dr. Horst D. Schulz einen interessanten Vortrag "Warnemünde vor 200 Jahren". Auf der Rückfahrt nach Rostock können Sie das reichhaltige skandinavische Buffet genießen.

Seit einigen Jahren organisiert die Seefahrtschule Hafen-Rostock in Zusammenarbeit mit Scandlines Vortragsreisen zu überwiegend maritimen Themen. Treffpunkt ist immer 10:00 Uhr im Fährcenter im Überseehafen. Wir fahren mit der "Berlin" 11:00 Uhr Richtung Gedser. Während der Überfahrt hält Prof. Dr. Horst D. Schulz einen interessanten Vortrag zum Thema: "Warnemünde vor 200 Jahren - Geschichten aus einer fernen Vergangenheit".
Von der Volkszählung des Jahres 1819 sind in Mecklenburg die Zähllisten noch fast vollständig erhalten. Für Warnemünde wurden diese Listen in einen am Computer durchsuchbaren Datensatz übertragen. Sehr viel erfahren wir aus diesen Daten über die 929 Warnemünder, die damals unter heute schwer vorstellbaren Bedingungen im Ort lebten. Unter dem „alten Warnemünde“ wird sonst meist die Zeit verstanden, als der Badebetrieb begann und die Fischer zu Geld kamen. Aber in der Volkszählung von 1819 begegnet uns noch das arme Dorf der Lotsen und Fischer, in dem harte Kinderarbeit zum ganz normalen Alltag gehörte.
Prof. Dr. Horst D. Schulz nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise und lässt uns die Geschichte des heute so beliebten und blühenden Ostseebades hautnah miterleben.

In Gedser bleiben wir an Bord, um auf der Rückfahrt nach Rostock das reichhaltige skandinavische Buffet zu genießen.
Auch für einen Einkauf in den Bord-Shops bleibt noch genügend Zeit. Oder Sie genießen bei schönem Wetter die Überfahrt auf dem Sonnendeck.
14:45 Uhr geht unsere Minikreuzfahrt in Rostock zu Ende.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Führungen & Touren, Maritim


Kontakt:

Scandlines-Fähre "Berlin"

18147  Rostock


Kontakt:

Seefahrtschule Hafen-Rostock

Wittenburger Straße 29
19053  Schwerin

+49 1729321897
info@seefahrtschule-hafen-rostock.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 27.10.2018, 10:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf