• 2019-10-10-plakat, © Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung/Christian Stähr
    2019-10-10-plakat
  • derletztemann12, © Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
    derletztemann12

Monatskonzert mit Stummfilm "Der letzte Mann"

Ein Stummfilm, der in einem Hotel spielt und deshalb auch in einem Neubrandenburger Hotel gezeigt wird - und dank der Livebegleitung durch Lukas Storch (Digitalorgel) nicht stumm bleibt.

Die Neubrandenburger Reihe der "Monatskonzerte" (am 01.01., 02.02., 03.03. usw...) ist im Oktober im Hotel am Ring (Große Krauthöferstr.) anzutreffen. Im Konzert am Donnerstag, 10. Oktober um 19:30 Uhr begleitet der Neustrelitzer Kantor Lukas Storch den Stummfilm „Der letzte Mann“, 1924 von Friedrich Wilhelm Murnau gedreht. (Ein Praktikant war damals übrigens in Berlin-Babelsberg der junge Alfred Hitchcock, der von der „entfesselten Kamera“ und anderen Bildkünsten stark beeinflusst wurde.)

Im Mittelpunkt des Films steht (passend zum Konzert-Ort) ein alternder Hotelportier, der einen beruflichen und sozialen Abstieg erleiden muss. Doch zum Glück gibt es ein märchenhaftes Happy-End...

Lukas Storch studierte von 2008 bis 2015 Kirchenmusik und Orgel an der Kirchenmusik-Hochschule Halle (Saale) und anschließend bis 2017 Improvisation an der Musikhoch schule Leipzig. Von 2013 bis 2018 war Lukas Storch als Kirchenmusiker in Leipzig-Marienbrunn tätig und hatte Lehraufträge für Orgelspiel sowie Jazz- und Popularmusik an der Kirchenmusik-Hoch schule in Halle. Seit Oktober 2018 ist er Kreiskantor an der Stadtkirche Neustrelitz.
Er begleitet diesen Stummfilm auf einer digitalen Orgel, mit der er schon öfters außerhalb von Kirchen musikalische unterwegs war.

Der Eintritt ist, wie fast immer bei den Konzerten der Musik an St. Johannis, auf Spendenbasis, um Jeder und Jedem den Besuch zu ermöglichen.

Verwendung der Bilder mit freundlicher Genehmigung durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Herzlichen Dank!

Eintritt/Preisinformation:

Der Eintritt ist nicht frei, aber auf Spendenbasis - damit soll Jede und Jeder Interessierte Zugang zu den Konzerten der Musik an St. Johannis.

kostenlose Veranstaltung

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino, Klassik


Kontakt:

Hotel Am Ring

Große Krauthöferstraße 1
17033  Neubrandenburg


Kontakt:

Klosterkirche St. Johannis Neubrandenburg

2. Ringstraße 203
17033  Neubrandenburg

+49 (0)395 7071748


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 10.10.2019, 19:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf