Monatskonzert "Neubrandenburger Musikwelt"

Chor- und Klaviermusik des Neubrandenburger Komponisten Johannes Schondorf (1833-1912) mit dem Neubrandenburger Vokalensemble (Christian Stähr, Leitung) und Rira Rosin (Klavier). Einweihung eines neuen Flügels für St. Johannis!

Als "Organist an beiden Kirchen" kam Johannes Schondorf 1855 nach seinem Studium nach Neubrandenburg. Er beschränkte sich aber nicht auf die Kirche, sondern organisierte Konzerte, belebte die Chorszene und komponierte. Von seiner nächsten Wirkungsstätte Güstrow aus war Schondorf eine der prägendsten überregionalen Gestalten in der Musikszene Mecklenburgs. Seine Musik basiert auf den Mitteln seiner Zeit, die Schondorf unglaublich geschickt und praxisgerecht einsetzt. Das Neubrandenburger Vokalensemble (unter der Leitung von Christian Stähr als einem Nach-Nach-...Nachfolger Schondorfs) und Rira Rosin (Klavier) machen die Neubrandenburger Musikwelt des 19. Jahrhunderts wieder lebendig.

Bei dem Konzert wird auch ein neuer Flügel für St. Johannis eingeweiht.

Monatskonzerte – Begegnung von Menschen, Orten und Musik
Ab Januar 2018 gibt es eine neue monatliche Konzertreihe in Neubrandenburg, die „Monatskonzerte“. Sie finden am 01.01., 02.02., 03.03., ... statt. Sie dauern meist ca. 70 Minuten (weil die Wochentage wechseln, sollen die Konzerte Arbeitnehmer-freundlich sein) und haben vielfältige, z. T. unkonventionelle, hochwertige Programmen. Die Orte wechseln, um Menschen (Zuhörer wie Musiker), Musik und Orte neu zu vermischen - Grenzen von Stadtteilen und Zuordnungen sollen beweglich werden. Die Konzerte sind u. a. im Marktplatzcenter, in St. Johannis, im Latücht und in Schulen. Die Konzerte sind bei freiem Eintritt, um jeder und jedem Interessierten den Zugang zu ermöglichen.

Eintritt/Preisinformation:

kostenlose Veranstaltung

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kirchliche Veranstaltung, Klassik


Kontakt:

Klosterkirche St. Johannis Neubrandenburg

2. Ringstraße 203
17033  Neubrandenburg


Kontakt:

Ev. Kirchengemeinde St. Johannis Neubrandenburg

2. Ringstraße 203
17033  Neubrandenburg

03 95 56 39 39 80
info@musik-an-sankt-johannis.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Sonntag, 09.09.2018, 19:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf