• Orgel Konzertkirche, © B. Schaeffer
    Orgel Konzertkirche

Musik der Empfindsamkeit

Werke für Barockoboe und Orgel

Ensemble CONCERT ROYAL Köln (ECHO Klassik Preisträger 2015):
Karla Schröter, Barockoboe
Willi Kronenberg, Orgel

CONCERT ROYAL Köln wurde 1987 von der Oboistin und Cembalistin Karla Schröter gegründet. Der Name des Ensembles, das zur Zeit seiner Gründung einen Schwerpunkt auf die Interpretation französischer Barockmusik gelegt hatte, leitet sich ab von F. Couperins Sammlung der Concerts Royaux. Das Ensemble arbeitet sowohl als Kammermusikensemble als auch in Orchesterformationen mit barockem und klassischem Instrumentarium des 18. Jahrhunderts, im Bereich der Kammermusik insbesondere als Holzbläserensemble mit und ohne Continuoinstrumente.

Karla Schröter, die Leiterin des Ensembles CONCERT ROYAL, Köln, studierte zunächst Orgel und Cembalo. Danach legte sie ihren Schwerpunkt auf das Spiel historischen Oboen-Instrumente. Auf seinem Weg als Tastenspieler wurde Willi Kronenberg schon früh gefördert. Nach mehreren 1. Preisen bei internationalen Orgelwettbewerben (u. a. in Wiesbaden und Haarlem) entwickelte sich neben seinem solistischen Spiel auch ein starkes Interesse an der Kammermusik. In dieser Konstellation spielen Schröter und Kronenberg seit 2008 als Duo (Orgel/Barockoboe) im Ensemble CONCERT ROYAL Köln.

Musik der Empfindsamkeit
Werke aus der Zeit zwischen Barock und Klassik stehen auf dem Programm dieses Konzertes. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich eine spezielle Gattung des instrumentalen Zusammenspiels in der Kirchenmusik: es entstanden Werke für ein Blasinstrument und obligate Orgel.

Eintritt/Preisinformation:

Tickets erhalten Sie im

Ticket-Service Neubrandenburg,

Marktplatz 1,

17033 Neubrandenburg

Tel.: 0395 5595 127

ticket-service@vznb.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:00-19:00 Uhr, Sa: 10:00-16:00 Uhr

45,00 € bis 50,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Klassik


Kontakt:

Konzertkirche Neubrandenburg

Marktplatz 1
17033  Neubrandenburg


Kontakt:

Goliath Show & Promotion GmbH

Rosa-Luxemburg-Straße 19
18055  Rostock


Alle Veranstaltungstermine

  • Sonntag, 29.09.2019, 18:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf