• 7. OCC Küstentrophy, © OCC Assekuradeur GmbH
    7. OCC Küstentrophy
  • Streckenverlauf der 7. OCC Küstentrophy, © OCC Assekuradeur GmbH
    Streckenverlauf der 7. OCC Küstentrophy

OCC-Küstentrophy 2016 – Willkommen am Meer!

Die Oldtimer Rallye mit ca. 100 Fahrzeugen führt am Freitag, 24.06.2016 ab ca. 10:30 Uhr duch Ahrenshoop.

Viel nördlicher wird’s nicht mehr, ein Hauch Benzingeruch liegt in der Luft und man könnte meinen, man stünde schon mit einem Fuß im Wasser – das ist die OCC–Küstentrophy, die Oldtimer Rallye am Meer!
Auf insgesamt 400 Kilometern Strecke, die in zwei Etappen zurückgelegt werden, erkunden Oldie-Besitzer und ihre Schätzchen die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns auf malerischen Straßen. Gefahren wird die OCC-Küstentrophy als klassische Wertungsfahrt. Bewertet werden der geschickte Umgang mit dem Fahrzeug, das Auffinden der Strecke und die gleichmäßige Fahrweise. In die Wertung fließen außerdem verschiedene Gleichmäßigkeitsprüfungen ein. Natürlich empfiehlt es sich aber auch grundsätzlich aufmerksam zu sein, um keine geheime Kontrolle zu verpassen, die vielleicht am Wegesrand lauert.
Die Veranstaltung wird durch ein gemütliches Get-together am Vorabend, zu dem der Veranstalter OCC – der Spezialist für die Versicherung historischer und moderner Klassiker – einlädt, eingeläutet. Am Freitag kann es nach dem Frühstück dann direkt losgehen: Nach der Fahrerbesprechung mit Roadbook-Einweisung startet die erste Etappe. Die Strecke führt entlang der Ostseeküste über Graal, Müritz, Dierhagen und Barth nach Stralsund. Hier gibt es einen Mittagsstopp– ganz in Küstentrophy Manier natürlich mit Hafenblick. Der Rückweg führt dann von der Hansestadt Stralsund über Franzburg, Eixen, Marlow und Mandelshagen zurück nach Hohe Düne. Insgesamt beträgt die Tagesstrecke in etwa 220 Kilometer.
Am Samstag geht es mit der zweiten, sportlicheren Etappe weiter. Diese führt über den südlichen Stadtrand der Hansestadt Rostock über enge, selektive und rallyeähnliche Strecken westwärts nach Klein Belitz, Neukloster zum Mittagsstopp in der UNESCO Welterbe- und Hansestadt Wismar. Die alte und zeitgleich sehr lebendige Stadt wird die Teilnehmer schnell mit ihrem besonderen Charme umhüllen. Vorbei an der Insel Poel, Rerik, Heiligendamm und Warnemünde führt es die Teams dann zum Zieleinlauf nach Hohe Düne. Diese Etappe beträgt rund 180 Kilometer.
Geplant wurde die OCC-Küstentrophy in diesem Jahr von zwei echten Profis der Szene: Sportlicher Leiter ist Armin Schwarz, der in knapp 20 Jahren über 100 Rallyes fuhr und 1996 die Europameisterschaft gewann. Sein Partner ist Detlef Ruf, der als Beifahrer schon verschiedenste Rallyepiloten begleitet hat.
Was die OCC-Küstentrophy ausmacht? Ein Rallye-Wochenende ist viel mehr als nur Autofahren. Allein die Aura der klassischen Fahrzeuge legt einen ganz besonderen Glanz über eine solche Veranstaltung. Natürlich sollten auch deshalb die Fahrtkulisse und das ganze Drumherum dazu passen. Wenn den Teilnehmern der frische norddeutsche Wind um die Nase weht, ist genau der richtige Moment, einmal richtig tief durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen. Alle Rallye-Teilnehmer sind also herzlich eingeladen an diesem Wochenende in die Welt der OCC-Küstentrophy abzutauchen, das rundum-sorglos Paket zu genießen und erst wieder aufzutauchen, wenn sie ihr Schätzchen am Sonntagabend zurück in die Garage stellen.
Wer Lust bekommen hat, kann sich auf der OCC-Küstentrophy Homepage unter www.occ-kuestentrophy.de weitere Informationen rund um die Oldtimer-Rallye am Meer holen. Unter „OCC – Klassiker versichern.“ finden Sie uns übrigens auch auf Facebook – schauen Sie doch mal vorbei!
Wir freuen uns über Besucher, die die wunderschönen Oldtimer gerne einmal hautnah bewundern und ein bisschen Rallye-Luft schnuppern möchten!

Eintritt/Preisinformation:

kostenlose Veranstaltung

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Führungen & Touren, Open-Air, Outdoor-Aktivität


Kontakt:

Kunstkaten Ahrenshoop

Strandweg 1
18347  Ahrenshoop


Kontakt:

OCC Assekuradeur GmbH

Wielandstraße 14 b
23558  Lübeck

0451 - 8 71 84 - 199
hildebrandt@occ.eu


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 24.06.2016, 10:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf