• Zugvögel, Holzschnitt von Karin Weiss (2017), © Karin Weiss
    Zugvögel, Holzschnitt von Karin Weiss (2017)
  • Keramik von Karin Weiss, © Karin Weiss
    Keramik von Karin Weiss
  • Keramik, © Karin Weiss
    Keramik
  • Campo di Fiori (2016) (Ausschnitt), Malerei von Karin Weiss, © Karin Weiss
    Campo di Fiori (2016) (Ausschnitt), Malerei von Karin Weiss

Alles neu macht der Mai: Mitmach-Ausstellung im Kunstwerk3

"Action" im neuen Atelier: Töpfern für große und kleine Besucher + Ausstellung der Künstlerin (Malerei, Druckgrafik, Keramik und Lampen) + Versteigerung + Kaffee und Kuchen

Für alle, die einmal ausprobieren möchten, wie gut sich das Arbeiten mit Ton anfühlt, gibt es im neuen Atelier in der Goethestraße 88 einiges zu tun: Kneten, Formen, Kleben, Verzieren und Bemalen - fertig ist das eigene Tonkunstwerk. Keine Angst, die Künstlerin Karin Weiss ist vor Ort und gibt Anregung und Hilfestellung.

Wer lieber aus sicherer Entfernung zuschaut, kann derweil Kunst bewundern: Von der Decke schweben Lichtobjekte, auch aus dem Boden wachsen sie empor, filigrane Gebilde aus Weidenruten und Papier. Daneben lockt Keramik: warmes Orange neben erdigem Schwarz, leuchtende Farben und klare Formen. Die gleiche Reduziertheit gilt für die Druckgrafiken der Künstlerin: kantige Figuren, bei denen jedes Detail "sitzt".

"Ich mag es, künstlerische Ideen so weit zu ´behauen´, bis ich zum Kern vordringen kann", sagt die gebürtige Braunschweigerin. "Je weniger, desto besser".

Diese Art der "künstlerischen Meditation" propagiert die Künstlerin in ihren Kursen nicht - zumindest nicht am Anfang. Da geht es erst mal nur ums "Machen", mit Schwung und Freude und Genuss. Der Rest kann später kommen - wenn man will. "Mit den Händen Schönes schaffen", so heißt das Motto ihrer Werkstatt. Und Schönes gibt es hier genug - an diesem Tag sogar noch mehr.

Wer mag, kann davon etwas mit nach Hause nehmen. Alle Werke stehen zum Verkauf. Vielleicht gelingt ja auch ein Schnäppchen: Um 14.00 Uhr ist Kunst-Aution, versteigert werden Grafiken.

Diverse Kuchen Marke Eigenbau gibt es auch - so lange bis alles weg gefuttert ist.

Genre: Genres übergreifend, Mitglied im Künstlerbund MV e.V. im BBK

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

kreatives Gestalten, KunstOffen


Kontakt:

kunstwerk 3

Goethestraße 88
19053  Schwerin


Kontakt:

kunstwerk 3

Goethestraße 88
19053  Schwerin

0176 41790946
weiss.werkstatt@gmail.com


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 19.05.2018, 12:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf